Support

Lorem ipsum dolor sit amet:

24h / 365days

We offer support for our customers

Mon - Fri 8:00am - 5:00pm (GMT +1)

Get in touch

Cybersteel Inc.
376-293 City Road, Suite 600
San Francisco, CA 94102

Have any questions?
+44 1234 567 890

Drop us a line
info@yourdomain.com

About us

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit.

Aenean commodo ligula eget dolor. Aenean massa. Cum sociis natoque penatibus et magnis dis parturient montes, nascetur ridiculus mus. Donec quam felis, ultricies nec.

Internationaler Weltmädchentag 
von Jugendtreff Pfarrgasse

Internationaler Weltmädchentag 

Der Weltmädchentag am 11.10.2023 ist ein internationaler Aktionstag, um auf die Benachteiligung und auf die Lebensrealität von Mädchen auf der ganzen Welt aufmerksam zu machen. Im Jugendtreff Pfarrgasse nahmen wir diesen Aktionstag zum Anlass einen Mädchennachmittag zu veranstalten und mit jungen Frauen über das Thema Menstruation zu sprechen. Im Laufe ihres Lebens benötigt eine menstruierende Person im Schnitt 17.000 Binden und Tampons.

Die Kosten dafür belaufen sich auf bis zu 3000 Euro. Viele menstruierende Frauen sind daher von Periodenarmut betroffen, da Hygieneartikel eine enorme finanzielle Belastung sein können. Alternativen zu Menstruationsprodukten, wie Klopapier oder Stoffreste, können für Frauen gesundheitsschädlich sein. Mädchen und Frauen weltweit erleben aufgrund ihrer Menstruation Diskriminierung, da ihnen aufgrund eines erschwerten Zugangs zu

Menstruationsprodukten Bildung und Erwerbstätigkeit verwehrt werden. Bei einem Quiz konnten die Jugendlichen weitere Fakten und Informationen rund um das Thema Menstruation sammeln. Ferner konnten die Mädchen und jungen Frauen verschiedene Periodenprodukte kennenlernen.

Ab 21.10.2023 verteilen wir im Jugendtreff ein kostenloses Gutscheinheft für eine „Rote Box“, welche in allen Bipa-Filialen abgeholt werden kann. In der roten Box sind entweder eine Packung Binden oder Tampons enthalten. Die Mädchen und jungen Frauen im Jugendtreff sind von der Aktion begeistert. Sie sind der Meinung, dass Menstruationsprodukte generell kostenlos an öffentlichen Toiletten oder an Schulen bereit liegen sollten, damit auch sozial benachteiligte menstruierende Personen die Chance auf kostenlose Hygieneprodukte haben.

Das Ziel an diesem internationalen Mädchentag war es, über die Benachteiligung von vielen Mädchen und Frauen aufmerksam zu machen, sowie eine Vielfalt von Periodenprodukten zu präsentieren und den Jugendlichen ihre Möglichkeiten aufzuzeigen. Es war ein spannender und informativer Nachmittag für die Jugendlichen und die Sozialarbeiterinnen im Jugendtreff Pfarrgasse. Der Weltmädchentag war auch in den darauffolgenden Tagen während des Clubbetriebs ein relevantes Gesprächsthema, da auch die männlichen Jugendlichen im Jugendtreff ihr Interesse zum Thema Menstruation gezeigt haben und sich mit dem Thema auseinander setzen wollten.

Zurück

© 2024 Verein "Rettet das Kind", Landesverband Wien

Diese Website verwendet nur Session-Cookies, die nach Verlassen der Website wieder automatisch gelöscht werden.

Datenschutzerklärung Impressum