Support

Lorem ipsum dolor sit amet:

24h / 365days

We offer support for our customers

Mon - Fri 8:00am - 5:00pm (GMT +1)

Get in touch

Cybersteel Inc.
376-293 City Road, Suite 600
San Francisco, CA 94102

Have any questions?
+44 1234 567 890

Drop us a line
info@yourdomain.com

About us

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit.

Aenean commodo ligula eget dolor. Aenean massa. Cum sociis natoque penatibus et magnis dis parturient montes, nascetur ridiculus mus. Donec quam felis, ultricies nec.

Perspektiven entdecken und Stärken erwecken
von Jugendtreff Pfarrgasse

Perspektiven entdecken und Stärken erwecken ...

... Empowerment durch Konfrontatives Ressourcentraining

In den vergangenen Monaten hat der Jugendtreff Pfarrgasse, im Rahmen der gendersensiblen Arbeit, gemeinsam mit einer engagierten und motivierten Gruppe von sieben Burschen, unter der Anleitung des Geschäftsführers Christian Reiner, ein minimiertes Konfrontatives Ressourcentraining durchgeführt. Auf Perspektivenwechsel und (Selbst-) Reflexion basierende Übungen bildeten das Fundament des 4-teiligen Trainings (üblicherweise besteht ein KRT aus 12 Trainingseinheiten). Ziel war es, die geschlossene Gruppe im Rahmen gruppendynamischer Prozesse herauszufordern, ihre eigenen Ressourcen zu entdecken und zu stärken.

Die Trainingseinheiten waren vielseitig gestaltet und kombinierten spielerische Elemente mit der nötigen Ernsthaftigkeit, um den Jugendlichen ein abwechslungsreiches und tiefgründiges Lernerlebnis zu bieten. Durch gruppendynamische Spiele, Übungen zur Selbst- und Fremdbildgegenüberstellung und der konfrontativen Bearbeitung konkreter Fragestellungen wurden die Inhalte lebendig und greifbar.

Die Jugendlichen lernten ihre bestehenden Ressourcen zu erkennen und neue Potenziale zu entwickeln. Dies trug sowohl zur Stärkung des Selbstbewusstseins als auch zur Förderung des Sozialverhaltens innerhalb der Gruppe bei.

Eine zentrale Übung im Training war die Auseinandersetzung mit der Frage "Was kostet mich ein Schlag?". In diesem Prozess wurden die Jugendlichen ermutigt, über die Folgen von Gewalthandlungen nachzudenken und ihre eigenen Emotionen sowie die Bedürfnisse und Grenzen anderer zu erkennen. Die Reflexion über die möglichen Auswirkungen ihres Handelns half den Teilnehmenden dabei, Empathie zu entwickeln und sich bewusster für gewaltfreie Konfliktlösungen zu entscheiden.

Das Training veranschaulichte auch, wie wichtig es ist, verschiedene Perspektiven einzunehmen, sich in die Lage anderer zu versetzen und die Welt aus unterschiedlichen Blickwinkeln zu betrachten. Die Übungen förderten das Verständnis für Diversität und unterstützten dabei, Vorurteile abzubauen.
Bei einem abschließenden Reflexionstermin wurden die erarbeitenden Inhalte nochmals besprochen und die dazugewonnenen Kompetenzen visualisiert. Jetzt gilt es das erlangte Wissen im Alltag anzuwenden. Eine Fortsetzung des Trainings wird von allen Beteiligten gewünscht und ist für Herbst geplant.

 

 

Zurück

© 2024 Verein "Rettet das Kind", Landesverband Wien

Diese Website verwendet nur Session-Cookies, die nach Verlassen der Website wieder automatisch gelöscht werden.

Datenschutzerklärung Impressum