Support

Lorem ipsum dolor sit amet:

24h / 365days

We offer support for our customers

Mon - Fri 8:00am - 5:00pm (GMT +1)

Get in touch

Cybersteel Inc.
376-293 City Road, Suite 600
San Francisco, CA 94102

Have any questions?
+44 1234 567 890

Drop us a line
info@yourdomain.com

About us

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit.

Aenean commodo ligula eget dolor. Aenean massa. Cum sociis natoque penatibus et magnis dis parturient montes, nascetur ridiculus mus. Donec quam felis, ultricies nec.

DE
Have any Questions? +01 123 444 555

Alles Liebe zum Weltfrauentag – WE ALL CAN DO IT!
von Jugendtreff Wiener Flur

Alles Liebe zum Weltfrauentag – WE ALL CAN DO IT!

„Man kommt nicht als Frau zur Welt, man wird es“ – Simone de Beauvoir.

Der Weltfrauentag macht auf Frauenrechte, bisherige Errungenschaften der Frauenrechtsbewegung sowie auf die Notwendigkeit gesellschaftlicher Gleichstellung der Frau und anhaltende Diskriminierung aufmerksam.

Auch im Jugendtreff Wiener Flur ist der Weltfrauentag ein Fixtermin. Die Woche rund um den 8. März wurde genutzt, um mit den Jugendlichen ökonomische Ungleichheiten zwischen den Geschlechtern zu besprechen sowie Stereotypen und Vorurteile gegenüber Mädchen und jungen Frauen zu thematisieren und dekonstruieren. Gleichzeitig standen Empowerment und Bestärkung der Mädchen und jungen Frauen, für sich und ihre Rechte einzustehen, im Fokus. Mit den Burschen und jungen Männern wurde daran gearbeitet, wie sie sich für die Rechte von Mädchen und jungen Frauen stark machen können.

Die räumliche Gestaltung des Jugendtreffs mit empowernden und feministischen Plakaten lud hierbei zu vielen Gesprächen über die Hintergründe des Weltfrauentags ein. Mit den Jugendlichen wurde vor allem die Geschichte des Weltfrauentags und seiner Bedeutung in der heutigen Zeit gesprochen. Für die Mädchen und jungen Frauen wurde ein zusätzliches Raumangebot geschaffen, in dem T-Shirts mit feministischen Botschaften gestaltet werden konnten. Die gemeinsame Arbeit öffnete auch den Raum für den Austausch eigener diskriminierender Erfahrungen und bot Bestärkung durch das gemeinsame Erarbeiten von Strategien zum Umgang mit Ungleichbehandlung.

Nachdem der Weltfrauentag vor allem auch daran erinnern soll, sich für die weltweite Gleichbehandlung der Geschlechter einzusetzen, bleibt noch zu sagen: We ALL can do it!

Zurück

© 2022 Verein "Rettet das Kind", Landesverband Wien