Support

Lorem ipsum dolor sit amet:

24h / 365days

We offer support for our customers

Mon - Fri 8:00am - 5:00pm (GMT +1)

Get in touch

Cybersteel Inc.
376-293 City Road, Suite 600
San Francisco, CA 94102

Have any questions?
+44 1234 567 890

Drop us a line
info@yourdomain.com

About us

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit.

Aenean commodo ligula eget dolor. Aenean massa. Cum sociis natoque penatibus et magnis dis parturient montes, nascetur ridiculus mus. Donec quam felis, ultricies nec.

DE
Have any Questions? +01 123 444 555

Stress lass nach
von Streetwork Liesing

Stress lass nach

Im September führte Streetwork Liesing, wie jeden Monat, die bereits etablierte digitale Schwerpunktwoche anlässlich des Jahresschwerpunkts „Gesundheitskompetenz.JA!“ der Stadt Wien – Bildung und Jugend durch. Dieses Mal informierten wir unsere Zielgruppe zum Thema Stress sowie möglichen Umgangsformen.

Stress – wir alle haben ihn, doch variieren Ursachen, Ausprägungen und Empfinden von Person zu Person. Umso wichtiger ist es daher, nicht bloß umfassend zum Thema zu informieren, sondern auch Jugendlichen eine Plattform zu bieten, um von ihren Erfahrungen zu berichten. Was ist Stress eigentlich, wie erkenne ich ihn und welche Folgen kann er mit sich bringen? Diese grundlegenden Fragen wurden zu Beginn der Schwerpunktwoche beantwortet, ehe wir zwei Lebensbereiche näher beleuchteten, die bei Jugendlichen Auslöser für Stress sein können – die Schule, sowie Freundschaften und Beziehungen. Hier lag der Fokus darauf, der Zielgruppe niederschwellige Tipps mitzugeben, die dabei unterstützen sollen, entspannter durch den Alltag zu gehen. Um noch weitere Coping-Strategien aufzuzeigen, drehten wir kurze Videos, in denen jedes Teammitglied davon berichtete, wie es selbst mit Stress umgeht. Zum Abschluss der Woche stellten wir zudem eine Achtsamkeitsübung per Tutorial vor, die zum aktiven Stressabbau aber auch präventiv eingesetzt werden kann.

 

Zurück

© 2021 Verein "Rettet das Kind", Landesverband Wien