Support

Lorem ipsum dolor sit amet:

24h / 365days

We offer support for our customers

Mon - Fri 8:00am - 5:00pm (GMT +1)

Get in touch

Cybersteel Inc.
376-293 City Road, Suite 600
San Francisco, CA 94102

Have any questions?
+44 1234 567 890

Drop us a line
info@yourdomain.com

About us

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit.

Aenean commodo ligula eget dolor. Aenean massa. Cum sociis natoque penatibus et magnis dis parturient montes, nascetur ridiculus mus. Donec quam felis, ultricies nec.

DE
Have any Questions? +01 123 444 555

Ausflug Kletterhalle
von Jugendtreff Penzing

Ausflug Kletterhalle

Am Freitag den 13.05 unternahm der Jugendtreff Penzing gemeinsam mit den Kooperationspartner:innen von „Bewegung im Blick“ einen Ausflug in die Kletterhalle Marswiese.

An dem Projekt nahmen zwei weibliche und sechs männliche Jugendliche Teil, wobei der Großteil sehr wenig, bis keine Klettererfahrung vorweisen konnte. Die Kosten wurden zur Gänze von „Bewegung im Blick“ getragen. Die Vision des Projektes ist es, Jugendliche und junge Erwachsene zu einem gesunden Lebensstil zu ermutigen und zu motivieren, wobei der Ansatzpunkt bei Sport und Bewegung liegt.

Die Idee Klettern zu gehen wurde in zwei Vorbereitungstreffen, welche im Vorfeld gemeinsam mit „Bewegung im Blick“ abgehalten wurden, geboren.

Das Ziel war es, ein gesundheitsförderndes Projekt mit Jugendlichen und jungen Erwachsenen zu realisieren und ihnen gleichzeitig die Möglichkeit zu geben, an ihre Grenzen zu gehen. Von einer Klettertrainerin wurden alle Teilnehmer:innen in die wichtigsten Kletter- und Sicherungs- Basics eingeschult, damit sich die Jugendlichen sicher an die bevorstehenden Herausforderungen herantasten konnten.

Besonders das Klettern am Seil war eine großartige Erfahrung für diese. Verantwortung beim gegenseitigen Sichern zu übernehmen und gleichzeitig den eigenen vertikalen Bewegungsradius zu erweitern, verlangte viel Mut und Ausdauer bei den Teilnehmer:innen. Auch wenn anfänglich bei einigen etwas Höhenangst spürbar war, konnte beobachtet werden, wie diese nach und nach der Freude am Klettern, wich.

Zurück

© 2022 Verein "Rettet das Kind", Landesverband Wien