Support

Lorem ipsum dolor sit amet:

24h / 365days

We offer support for our customers

Mon - Fri 8:00am - 5:00pm (GMT +1)

Get in touch

Cybersteel Inc.
376-293 City Road, Suite 600
San Francisco, CA 94102

Have any questions?
+44 1234 567 890

Drop us a line
info@yourdomain.com

About us

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit.

Aenean commodo ligula eget dolor. Aenean massa. Cum sociis natoque penatibus et magnis dis parturient montes, nascetur ridiculus mus. Donec quam felis, ultricies nec.

DE
Have any Questions? +01 123 444 555

Die Welt von Instagram
von Jugendtreff Penzing

Die Welt von Instagram

Die Beschränkungen auf Grund der Covid 19 Situation veränderten den Arbeitsauftrag des Jugendtreffs Penzing, also ein Raumangebot für Jugendliche zu schaffen, maßgeblich. Die Arbeit verlagerte sich in den digitalen Raum, und da stand Instagram für das Team des Jugendtreff Penzing an erster Stelle, um weiterhin mit den Jugendlichen in Kontakt zu bleiben.


Anfangs war es doch für die Jugendbetreuer*innen eine Herausforderung sich in der Welt von Instagram zurecht zu finden, ihnen war klar, die Jugendlichen sind in der digitalen Welt die Expert*innen. Die verschiedenen Möglichkeiten Instagram Posts und Stories zu erstellen, schienen unbegrenzt zu sein. Die Designs, Ideen und Informationen für die Zielgruppe adäquat zu gestalten, war eine Herausforderung für die Mitarbeiter*innen des Jugendtreffs. Doch dies eröffnete auch für die Mitarbeiter*innen die Möglichkeit sich auszuprobieren, neue Funktionen zu entdecken sowie ihr Wissen zu erweitern.


Die Quizfunktion, als Mischung aus Spaß- und Lernangebot, war bei den Jugendlichen beliebt und fand großen Anklang. Die Teilnahme an den unterschiedlichen Quiz war groß und daher wurde diese Form der Teilhabe verstärkt in die digitale Jugendarbeit des Jugendtreffs eingebunden. Neben der Quiz Funktion auf Instagram gibt es noch andere Tools, wie offene Fragen stellen oder Umfragen, um so die Jugendlichen themenspezifisch einzubinden.  Das Team gestalteten die Quiz zu unterschiedlichen Themen. Am Anfang wurden die Ausgangsbeschränkungen und aktuellen Informationen in Bezug auf Sars-CoV-2 in Quiz verpackt. Im Zuge des interne Jugendtreffschwerpunkts Nachhaltigkeit im Jugendtreff alias „Jugendtreff Penzing for Future“, gab es verschiedene Quiz zu Umwelt und Energie. Ebenso wurden zu den Themen Sport, Tiere, Sexualität, Serienwissen und Sicherheit im Internet Quiz erstellt. Die Mischung aus Spaß und Wissenserwerb war dem Jugendtreff Penzing wichtig.

Zurück

© 2020 Verein "Rettet das Kind", Landesverband Wien