Support

Lorem ipsum dolor sit amet:

24h / 365days

We offer support for our customers

Mon - Fri 8:00am - 5:00pm (GMT +1)

Get in touch

Cybersteel Inc.
376-293 City Road, Suite 600
San Francisco, CA 94102

Have any questions?
+44 1234 567 890

Drop us a line
info@yourdomain.com

About us

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit.

Aenean commodo ligula eget dolor. Aenean massa. Cum sociis natoque penatibus et magnis dis parturient montes, nascetur ridiculus mus. Donec quam felis, ultricies nec.

DE
Have any Questions? +01 123 444 555

Internationaler Weltfrauentag
von Jugendtreff Penzing

Internationaler Weltfrauentag

Wenn Mädchen und Frauen ihre Träume leben, denn Frauenrechte sind Menschenrechte!

Am 8. März ist Internationaler Weltfrauentag. Aus diesem Anlass wurden vom Jugendtreff Penzing auf Instagram die Hintergründe dieses Tages und seine Wichtigkeit in Form eines Infoposts thematisiert und den Jugendlichen nähergebracht.

Im Jugendtreff vor Ort wurde die Dokumentation „Sonita“ vom One World Filmclub - Penzing präsentiert. Der Film handelt von einer jungen Frau aus Afghanistan und dem Thema Zwangsheirat. Sonita liebt Musik, ist musikalisch veranlagt und schreibt eigene Songtexte, um ihren Traum Rapperin zu werden, zu verwirklichen. Ihre Eltern unterstützen sie allerdings nicht, sondern möchten sie mit einem unbekannten Mann verheiraten, um die finanziellen Probleme der Familie zu lösen. Sonita stellt sich jedoch gegen ihre Eltern und traditionelle Rollenerwartungen, um frei leben zu können und ihren Traum zu verwirklichen. Dies schafft sie am Ende auch und bekommt ein Stipendium in den USA. Dort lebt sie noch immer und setzt sich für Frauenrechte und gegen Zwangsheirat ein.

Gemeinsam mit sieben männlichen Jugendlichen und einem jungen Erwachsenen wurde der Film im Jugendtreff angeschaut. Anschließend wurde über den Film und dessen Inhalte gesprochen und reflektiert.

Zurück

© 2022 Verein "Rettet das Kind", Landesverband Wien