Support

Lorem ipsum dolor sit amet:

24h / 365days

We offer support for our customers

Mon - Fri 8:00am - 5:00pm (GMT +1)

Get in touch

Cybersteel Inc.
376-293 City Road, Suite 600
San Francisco, CA 94102

Have any questions?
+44 1234 567 890

Drop us a line
info@yourdomain.com

About us

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit.

Aenean commodo ligula eget dolor. Aenean massa. Cum sociis natoque penatibus et magnis dis parturient montes, nascetur ridiculus mus. Donec quam felis, ultricies nec.

DE
Have any Questions? +01 123 444 555

News 2020 im Jugendtreff Penzing
von Jugendtreff Penzing

News 2020 im Jugendtreff Penzing

Jugendtreffversammlung, Beratungsecke & Co
Das Jahr 2020 brachte auch ein paar Neuerungen im Jugendtreff Penzing mit sich. Uns Jugendsozialarbeiter*innen des Jugendtreff Penzing ist es wichtig, den Besucher*innen, neben politischen Beteiligungsprozessen, Partizipation in verschiedenen Lebensbereichen näher zu bringen. Daher bekommen die regelmäßigen Jugendtreffversammlung 2020 einen noch größeren Stellenwert als in den letzten Jahren.
Jeden ersten Freitag des Monats findet nun eine Jugendtreffversammlung statt, bei denen sich alle anwesenden – Jugendliche und Teammitglieder - auf den Couches im großen Raum im Kreis versammeln. Dieses Zusammenkommen ist ein wichtiges Instrument in der Kommunikation im Jugendtreff. Die Jugendlichen sollen hier erfahren, dass ihre Meinung wichtig ist und gehört wird. In diesem Gremium wird offen und transparent über die Geschehnisse, Angebote und Veranstaltungen im und rund um den Jugendtreff gesprochen und diskutiert. Wünsche, Anregungen und Anliegen der Besucher*innen sind als Fixpunkt in der Tagesordnung verankert.

Die Selbstverantwortung sich Einzubringen und die Chance Mitbestimmung wahrzunehmen, will gelernt sein. Daher sind ein respektvoller Umgang und die Kommunikation auf Augenhöhe wichtige Bausteine der Jugendtreffversammlung
Einen positiven Lerneffekt konnten wir schon an der gestiegenen Anzahl der Anliegen feststellen. Je regelmäßiger die Versammlung stattfindet, desto mehr bringen die anwesende Jugendlichen ihre Ideen und Wünsche ein. Insgesamt wurden in den ersten drei Jugendtreffversammlungen 2020 67 Kontakte zu Jugendliche und junge Erwachsenen erzielt, wovon 57 männlich und, 10 weiblich waren.
Außerdem gestaltete das Team des Jugendtreff Penzing eine neue Beratungsecke. Parallel zum offenen Betrieb führt das Team niederschwellige, sozialarbeiterische Beratungen durch. Das Setting spielt dabei eine wichtige Rolle. Im Clubbetrieb geht es in den Gruppenräumlichkeiten lebhaft zu, daher ist es dem Team ein Anliegen auch räumlich eine ungestörte, vertrauensvolle und geschützte Atomsphäre zu schaffen, die es ermöglicht über schwierige und problematische Themen zu sprechen.


Das neu eingerichtete Beratungseck in der Belle-Etage über unserem Büro, bietet einen ruhigen, gemütlichen Rückzugsraum. Hier können im Einzelsetting individuelle Themen, Entscheidungen und Lösungsstrategien thematisiert und erarbeitet werden. Das aktive Zuhören der Jugendsozialarbeiter*innen, das Gefühl der Jugendlichen gehört und verstanden zu werden, sind dabei von essenzieller Bedeutung.
Auf Teamebene brachte das Jahr 2020 im Jugendtreff Penzing Veränderungen mit sich: auch hier möchten wir uns noch einmal bei unserem langjährigen Kollegen Yuri Correra - der seit Februar in Bildungskarenz ist - bedanken und verabschieden. Die langjähre Kollegin Diane Sittinger dürfen wir - nach ihrer einjährigen Bildungskarenz - seit Februar wieder als Teil unseres Teams herzlich willkommen heißen!

Zurück

© 2020 Verein "Rettet das Kind", Landesverband Wien