Support

Lorem ipsum dolor sit amet:

24h / 365days

We offer support for our customers

Mon - Fri 8:00am - 5:00pm (GMT +1)

Get in touch

Cybersteel Inc.
376-293 City Road, Suite 600
San Francisco, CA 94102

Have any questions?
+44 1234 567 890

Drop us a line
info@yourdomain.com

About us

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit.

Aenean commodo ligula eget dolor. Aenean massa. Cum sociis natoque penatibus et magnis dis parturient montes, nascetur ridiculus mus. Donec quam felis, ultricies nec.

DE
Have any Questions? +01 123 444 555

Safer Internet Day 2022
von Jugendtreff Penzing

Safer Internet Day 2022

Zum 19. Mal jährt sich der internationale Safer Internet Day am 8.Februar 2022. Auch im Jugendtreff Penzing wurde auf diesen Tag aufmerksam gemacht. Es wurden auf Instagram zwei Quiz zum Thema gepostet. Eines handelte von Cybermobbing bezogen auf die rechtlichen Rahmenbedingungen und mögliche Unterstützungsangebote gegen Cybermobbing. Das zweite Quiz beschäftigte sich mit Pishing (Trick, um geheime Daten herauszulocken) und Abo-Fallen, auch hier wurde spielerisch und interaktiv der Umgang mit diesen beiden Themen bearbeitet. Insgesamt haben 25 Jugendliche bei den beiden Quiz mitgemacht.

Zusätzlich wurde in einem Clubbetrieb der Film „Gefangen im Netz“ im Rahmen des One World Film Clubs gespielt. Die Dokumentation ist ein filmisches Experiment, das ein Schlaglicht auf das Tabuthema Missbrauch an Jugendlichen im Netz wirft. Gemeinsam mit acht Jugendlichen haben wir die Kurzfassung, eine spezielle Schulfassung mit Handlungsanleitungen, ab 12 Jahren gesehen. Unter Einhaltung der aktuellen Corona Maßnahmen und ausreichend Abständen zwischen den Sitzgelegenheiten wurde der Jugendtreff in ein Kino umgewandelt und es gab Popcorn und Pizza. Im Anschluss an den Film gab es eine Reflexionsrunde, um die Thematik des Films zu besprechen.

Zurück

© 2022 Verein "Rettet das Kind", Landesverband Wien