Support

Lorem ipsum dolor sit amet:

24h / 365days

We offer support for our customers

Mon - Fri 8:00am - 5:00pm (GMT +1)

Get in touch

Cybersteel Inc.
376-293 City Road, Suite 600
San Francisco, CA 94102

Have any questions?
+44 1234 567 890

Drop us a line
info@yourdomain.com

About us

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit.

Aenean commodo ligula eget dolor. Aenean massa. Cum sociis natoque penatibus et magnis dis parturient montes, nascetur ridiculus mus. Donec quam felis, ultricies nec.

Therapeutisches Boxen? Sowas gibt’s?
von Jugendtreff Penzing

Therapeutisches Boxen? Sowas gibt’s?

Ja, und es macht richtig Spaß!

Im Dezember 2022 und im Jänner 2023 konnte der Jugendtreff Penzing im Rahmen des Projektes Bewegung im Blick, welches durch das Institut für Frauen- und Männergesundheit umgesetzt wird, einen Box - Workshop realisieren. Es nahmen an zwei Workshops sechs männliche Jugendliche teil.

Die Idee hinter dem Projekt ist es einen gesunden Lebensstil sowie sportliche Betätigung zu fördern und gleichzeitig neue Bewegungsarten ausprobieren zu können. Therapeutisches Boxen vereint viele Faktoren die auf körperlicher sowie mentaler Ebene eine Bereicherung darstellen können. Koordination, Ausdauer und Technik spielen eine wesentliche Rolle, aber auch das Auspowern und Abbauen angestauter Emotionen sind relevante Effekte, die sich durch das Training einstellen. Dem Benennen der auftauchenden Emotionen während des Trainings wurde bei beiden Terminen Raum gegeben und individuelle Strategien zur Stressbewältigung konnten besprochen werden. Die Wahrnehmung und Steuerung der eigenen Gefühle sind wichtige Aspekte, wenn man einen Kampfsport ausprobiert. So gaben sich beispielsweise die teilnehmenden Jugendlichen gegenseitiges Feedback und bekamen auch welches nach jeder Trainingseinheit von den Trainern.

Ein rücksichtsvoller Umgang miteinander stand im Vordergrund, auch wenn es manchmal hitzig zur Sache ging. Das durchwegs positive Feedback der Jugendlichen bestätigte, das Kampfsport sehr viel Spaß machen kann und die Selbst- sowie Fremdwahrnehmung steigert.

 

Zurück

© 2024 Verein "Rettet das Kind", Landesverband Wien

Diese Website verwendet nur Session-Cookies, die nach Verlassen der Website wieder automatisch gelöscht werden.

Datenschutzerklärung Impressum