Support

Lorem ipsum dolor sit amet:

24h / 365days

We offer support for our customers

Mon - Fri 8:00am - 5:00pm (GMT +1)

Get in touch

Cybersteel Inc.
376-293 City Road, Suite 600
San Francisco, CA 94102

Have any questions?
+44 1234 567 890

Drop us a line
info@yourdomain.com

About us

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit.

Aenean commodo ligula eget dolor. Aenean massa. Cum sociis natoque penatibus et magnis dis parturient montes, nascetur ridiculus mus. Donec quam felis, ultricies nec.

Wenn es draußen kalt ist und der Hunger groß…
von Jugendtreff Penzing

Wenn es draußen kalt ist und der Hunger groß…

...können Jugendliche im Jugendtreff alleine oder mit den Jugendsozialarbeiter:innen gesunde und wohlschmeckende Speisen zubereiten. Die voll ausgestattete Küche im Jugendtreff ist eine enorme Bereicherung im Clubbetrieb. Viele Jugendliche kommen mit Hunger im Jugendtreff an und sind froh darüber, dass es eine Kochmöglichkeit gibt.

Im Jänner und Februar wurde insgesamt 12-mal mit 26 männlichen Jugendlichen gekocht. Gemeinsam mit den Köch:innen wird überlegt, was gekocht wird und wer welche Aufgaben übernimmt. Die Jugendlichen schreiben die Einkaufsliste und gehen selbstständig Einkaufen. Die Kosten für den Einkauf übernimmt der Jugendtreff Penzing. Grundsätzlich wird versucht gesund und abwechslungsreich zu kochen, aber ein bisschen Zucker in Nachspeisen darf es auch mal sein.

Eine Küche ist jedoch nicht nur ein Ort wo Speisen zubereitet werden, es ist zugleich ein sozialer Ort des Austausches, wo voneinander gelernt und das gemeinsame Miteinander gefördert wird. Geschlechterrollen und Stereotype werden offensichtlich beiseitegestellt, weil es egal ist, wer den Kochlöffel schwingt. Neben dem gemeinsamen Kochen wird viel geplaudert und gelacht und die Beziehungen zwischen den Jugendlichen, aber auch die Beziehungen zwischen den Mitarbeiter:innen und den Jugendlichen wird dadurch intensiviert.

Zurück

© 2024 Verein "Rettet das Kind", Landesverband Wien

Diese Website verwendet nur Session-Cookies, die nach Verlassen der Website wieder automatisch gelöscht werden.

Datenschutzerklärung Impressum