Support

Lorem ipsum dolor sit amet:

24h / 365days

We offer support for our customers

Mon - Fri 8:00am - 5:00pm (GMT +1)

Get in touch

Cybersteel Inc.
376-293 City Road, Suite 600
San Francisco, CA 94102

Have any questions?
+44 1234 567 890

Drop us a line
info@yourdomain.com

About us

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit.

Aenean commodo ligula eget dolor. Aenean massa. Cum sociis natoque penatibus et magnis dis parturient montes, nascetur ridiculus mus. Donec quam felis, ultricies nec.

Berlin City Girls! 
von Jugendtreff Pfarrgasse

Berlin City Girls! 

Ganz im Zeichen des Jahresschwerpunkts IchDuWir.JA waren die Ziele dieses geschlechtssensiblen Mädchenprojektes, den weiblichen Jugendlichen einen Raum und Angebote zur Verfügung zu stellen, als auch „Neues erleben“ in den Mittelpunkt zu bringen. Voller Vorfreude und Neugier brachen die Mitarbeiterinnen des Jugendtreffs Pfarrgasse gemeinsam mit acht Mädchen und jungen Frauen auf, um die Metropole Deutschlands zu erkunden. Von kulturellen Highlights über spannende Sehenswürdigkeiten bis hin zu neuen Erkenntnissen – it was a wild ride!

Nach einer fast schlaflosen Nachtanreise stand die Müdigkeit zwar allen ins Gesicht geschrieben, jedoch überwog die Neugierde und Aufregung. Berlin ist reich an Kultur und Geschichte, und so standen auch für uns direkt einige bedeutende Sehenswürdigkeiten auf dem Programm. Wir besuchten den Reichstag, die East Side Gallery, das Holocaustdenkmal und das Brandenburger Tor, das wohl bekannteste Wahrzeichen der Stadt.

Durch eine Führung der Stiftung Berliner Mauer sowie dem Grenzübergang Checkpoint Charlie erlebten wir die Atmosphäre der einst geteilten Stadt. Die Geschichte der Mauer und die Schicksale der Menschen, die von ihr betroffen waren, bewegten alle Teilnehmerinnen und zeigten, wie wichtig es ist, die Erinnerung an diese Zeit wachzuhalten.

Ein weiteres emotionales Highlight war das Jüdische Museum Berlin. Wir tauchten in eine vielschichtige Welt ein, die die Geschichte und Kultur der jüdischen Bevölkerung in Deutschland beleuchtet. Die faszinierende Architektur des Museums ließ die Mädchen und jungen Frauen staunen und die Ausstellungen vermittelten ihnen ein tiefes Verständnis für die Vergangenheit und Gegenwart jüdischen Lebens.

Ebenfalls besuchten wir das Jugendkulturzentrum Königstadt. Neben dem Erkunden der Räumlichkeiten konnten die Teilnehmerinnen Andenken in Form von T-Shirts und Taschen selbst mit Siebdrucktechnik gestalten und so ein Stück Berlin als Erinnerung mit nach Hause nehmen.

Durch die Eindrücke dieser Tage, konnte das Demokratieverständnis der Zielgruppe gesteigert werden. Es gab spannende Diskussionen über das Erlebte und Gesehene und wir sind uns sicher, dass dieses Abenteuer die Berlin City Girls auf ihrem weiteren Weg ein Stück mehr zu aufgeschlossenen und weltoffenen Individuen geprägt hat.

Zurück

© 2024 Verein "Rettet das Kind", Landesverband Wien

Diese Website verwendet nur Session-Cookies, die nach Verlassen der Website wieder automatisch gelöscht werden.

Datenschutzerklärung Impressum