Support

Lorem ipsum dolor sit amet:

24h / 365days

We offer support for our customers

Mon - Fri 8:00am - 5:00pm (GMT +1)

Get in touch

Cybersteel Inc.
376-293 City Road, Suite 600
San Francisco, CA 94102

Have any questions?
+44 1234 567 890

Drop us a line
info@yourdomain.com

About us

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit.

Aenean commodo ligula eget dolor. Aenean massa. Cum sociis natoque penatibus et magnis dis parturient montes, nascetur ridiculus mus. Donec quam felis, ultricies nec.

DE
Have any Questions? +01 123 444 555

Müllsammeln
von Jugendtreff Pfarrgasse

Müllsammeln

Jugendliche für ein umweltbewusstes Inzersdorf
Im Zuge des Workshops der Werkstadt Junges Wien, welchen wir im April 2019 durchführten, zeigte sich, dass für Jugendliche aus Inzersdorf neben dem Wunsch nach genügend jugendadäquaten Raumangeboten vor allem eine saubere Umgebung mit ausreichend Möglichkeiten zur Mülltrennung vorhanden sein soll. Daraus entstand gemeinsam mit einer Gruppe von acht weiblichen und männlichen Jugendlichen im Alter von 12 bis 15 Jahren die Idee im Viertel Müll sammeln zu gehen und das Problem in die eigene Hand zu nehmen. In einem Vorbesprechungstermin hatten die Jugendlichen die Möglichkeit T-Shirts mit umweltfreundlichen Statements zu bemalen, welche sie dann bei der Müllsammelaktion tragen konnten. Ziele des Projektes waren die Auseinandersetzung mit den Auswirkungen von Müll auf die Umwelt, Jugendliche zu Eigenverantwortung und mehr Engagement zu aktivieren, sowie Jugendlichen, die Möglichkeit zu geben sich in der Siedlung und entgegen aller Vorurteile die gegenüber ihnen bestehen, zu präsentieren. Das Projekt war ein voller Erfolg und soll sofern es die Ressourcen erlauben flexibel im Zuge des regulären Clubbetriebes wiederholt werden. Zudem führten wir aufgrund der hohen Bedeutung des Themas für unsere Besucher*innen ein Mülltrennungssystem im Jugendtreff ein, welches mittlerweile von allen Jugendlichen genutzt wird und zu einer weiteren Sensibilisierung für die Thematik beiträgt.

 

Zurück

© 2020 Verein "Rettet das Kind", Landesverband Wien