Support

Lorem ipsum dolor sit amet:

24h / 365days

We offer support for our customers

Mon - Fri 8:00am - 5:00pm (GMT +1)

Get in touch

Cybersteel Inc.
376-293 City Road, Suite 600
San Francisco, CA 94102

Have any questions?
+44 1234 567 890

Drop us a line
info@yourdomain.com

About us

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit.

Aenean commodo ligula eget dolor. Aenean massa. Cum sociis natoque penatibus et magnis dis parturient montes, nascetur ridiculus mus. Donec quam felis, ultricies nec.

Safer Internet Day 2024
von Jugendtreff Pfarrgasse

Safer Internet Day 2024

„Together for a better internet”

Am 6. Februar 2024 fand bereits zum 21. Mal der internationale Safer Internet Day statt und war auch dieses Jahr wieder ein inhaltlicher Pflichttermin für das Team des Jugendtreff Pfarrgasse. Zu diesem Anlass galt es mit den Jugendlichen „together for a better internet“ zu arbeiten.

Als Eyecatcher wurde im Rahmen des Youngster-Betriebs gemeinsam mit der Zielgruppe ein riesiges Handy gebastelt. Es erfüllte genau den Zweck und diente somit auch gleich als Einstieg in das Thema. Mit der Frage „Wie viel Bildschirmzeit hast du?“ wurde das Thema eröffnet und bot direkt viel Stoff für Austausch. Danach gingen die Jugendlichen in Paare zusammen und tauschten ihre Handys. Nun sollten sie sich jeweils die Instagram-Explore Seite der anderen Person anschauen und aufschreiben, welche Themen dort vor allem vertreten sind. Ziel war es hierbei auf das Aufzeichnen und Verarbeiten der eigenen Daten und dem wiederholten Anzeigen von bestimmten Inhalten aufmerksam zu machen.

Daraus ergaben sich spannende Diskussionen und weiterführende Gespräche etwa über den Einfluss von Influencer:innen auf das Konsumverhalten und Selbstbild. Einem Großteil ist bewusst, dass die Inhalte, die von sogenannten Content Creators geteilt werden, nicht der Realität entsprechen, sondern ein fein kuratiertes Image darstellen soll. Dennoch reicht das Bewusstsein darüber allein nicht aus, um das Gesehene vollständig an sich vorbeigehen zu lassen. Aus diesem Grund wurde im weiteren Verlauf Tipps und Möglichkeiten die Verwendung des Smartphones für einen selbst gesünder zu gestalten, besprochen.

Durch den Austausch konnten die Jugendlichen ihren Handy- und Medienkonsum kritisch hinterfragen und Anregungen wie sie in Zukunft auch die Handhabung anders gestalten könnten, mitnehmen. Jedoch sollte die Verantwortung dafür nicht bloß beim Individuum liegen. Vielmehr sollte es, neben dem Aufklären, Informationen bieten und Hinterfragen, was durch die Offenen Jugendarbeit passiert, braucht es weitere Maßnahmen, damit der Konsum von digitalen Medien für alle gesünder gestaltet wird und ein positives Heranwachsen stattfinden kann.

Zurück

© 2024 Verein "Rettet das Kind", Landesverband Wien

Diese Website verwendet nur Session-Cookies, die nach Verlassen der Website wieder automatisch gelöscht werden.

Datenschutzerklärung Impressum