Support

Lorem ipsum dolor sit amet:

24h / 365days

We offer support for our customers

Mon - Fri 8:00am - 5:00pm (GMT +1)

Get in touch

Cybersteel Inc.
376-293 City Road, Suite 600
San Francisco, CA 94102

Have any questions?
+44 1234 567 890

Drop us a line
info@yourdomain.com

About us

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit.

Aenean commodo ligula eget dolor. Aenean massa. Cum sociis natoque penatibus et magnis dis parturient montes, nascetur ridiculus mus. Donec quam felis, ultricies nec.

Sommeraktivitäten des Jugendtreffs Pfarrgasse
von Jugendtreff Pfarrgasse

Sommeraktivitäten des Jugendtreffs Pfarrgasse

Das Team des Jugendtreffs Pfarrgasse hat im Sommer 2021, unter Einbeziehung der Ideen und Wünsche der Zielgruppe, mit insgesamt 18 Projekten und freizeitpädagogischen Angeboten den Jugendlichen die Möglichkeit eröffnet, einige unbeschwerte Sommertage zu genießen. Diese fanden stets unter der Berücksichtigung eigens erstellter Hygienekonzepte zur Corona-Prävention statt. Die Projektangebote stellen in der gegenwärtigen Situation einen wesentlichen Pfeiler der psychosozialen Stabilisierung Jugendlicher dar und wurden für unterschiedlichen Zielgruppen mit individuellen Zielsetzungen realisiert.

Der zweite, von Corona geprägte Sommer in Folge, stellte einmal mehr, nicht nur die Jugendarbeiter*innen, sondern auch besonders die Jugendlichen vor große Herausforderungen. Die engmaschigen, jedoch unerlässlichen Corona-Maßnahmen der Stadt Wien begleiten uns nun seit zwei Jahren und erfordern von allen Beteiligten ein hohes Maß an Rücksichtnahme sowie Disziplin, und bringen in manchen Fällen auch Einschränkungen mit sich. Für junge Menschen, die jeden Tag die Welt neu entdecken wollen, sind diese Entbehrungen besonders stark spürbar.

Der Projekttag im Prater, im Beisein einer Gruppe bestehend aus 8 Jugendlichen, vereinte das erlebnisreiche Treiben im Böhmischen-Prater und die Ruhe der Natur des Laaer Waldes. Das abschließende gemeinsame Picknick rundete den Tag ab und bot einerseits den Jugendlichen die Möglichkeit aus ihrem gewohnten Umfeld auszubrechen, andererseits konnten die Jugendarbeiter:innen ihre Beziehung zu der Gruppe weiter festigen.

Zweimal ging es mit einer Gruppe Jugendlicher in Österreichs größten „Ninja Warrior“-Erlebnispark. Dort konnten die Mädchen und Burschen auf Ninja Parcours, Air Bags, Trampolinen und Kletterwänden ihre Grenzen erfahren, Ängste überwinden und als Team gemeinsam Hürden bewältigen.

An einem besonders heißen Sommertag luden die Jugendarbeiter:innen zum Badeausflug am Neufeldersee. Der Badestrand bietet einen großen See zum Schwimmen, eine natürliche Umgebung und reichlich Raum für gemeinsame Erlebnisse. Freizeitaktivitäten im Erlebnismedium Natur haben pandemiebedingt einen hohen Stellenwert, rückblickend auf mehrere Lockdowns und den oftmals beengten Wohnverhältnissen der Jugendlichen.

Die Projekte und freizeitpädagogische Arbeit eröffnen neue Erlebnisräume für junge Menschen und intensivieren die Beziehung der Jugendarbeiter:innen zur Zielgruppe.

Zurück

© 2024 Verein "Rettet das Kind", Landesverband Wien

Diese Website verwendet nur Session-Cookies, die nach Verlassen der Website wieder automatisch gelöscht werden.

Datenschutzerklärung Impressum