Support

Lorem ipsum dolor sit amet:

24h / 365days

We offer support for our customers

Mon - Fri 8:00am - 5:00pm (GMT +1)

Get in touch

Cybersteel Inc.
376-293 City Road, Suite 600
San Francisco, CA 94102

Have any questions?
+44 1234 567 890

Drop us a line
info@yourdomain.com

About us

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit.

Aenean commodo ligula eget dolor. Aenean massa. Cum sociis natoque penatibus et magnis dis parturient montes, nascetur ridiculus mus. Donec quam felis, ultricies nec.

DE
Have any Questions? +01 123 444 555

Wir machen uns den Jugendtreff, wie er uns gefällt!
von Jugendtreff Pfarrgasse

Wir machen uns den Jugendtreff, wie er uns gefällt!

Am 20. April war es so weit und die erste Hausversammlung im Jugendtreff Pfarrgasse, nach zwei Jahren pandemiebedingter Pause, konnte stattfinden! Gemeinsam mit den anwesenden Jugendlichen wurden Regeln und Gebote erarbeitet, mit dem Ziel einen Ort zu schaffen, an dem sich alle Besucher:innen wohlfühlen.

Dem voraus ging ein Projekt, welches über mehrere Wochen lief und die räumliche Gestaltung des Jugendtreffs Pfarrgasse als Schwerpunkt hatte. Dieser ist ein bedeutender Ort im Leben der Jugendlichen. Gerade deshalb war es wichtig, sie bewusst in die Umgestaltung einzubinden und ihnen so partizipative Prozesse näher bringen zu können.

In den ersten Wochen konnten Ideen und Wünsche für Neuanschaffungen und Verbesserungen im Raum an uns herangetragen werden. Anschließend wurden die eingebrachten Vorschläge im Jugendtreff zur Abstimmung gestellt. Beeindruckend war die hohe Anzahl der Teilnehmer:innen, welche einmal mehr den Gestaltungs- und Beteiligungswillen von Jugendlichen aufzeigte.

Im Zuge der Hausversammlung wurde auch das gemeinsame Miteinander im Jugendtreff beleuchtet. Hierbei standen ebenfalls der partizipative Gedanke und die aktive Beteiligung der Besucher:innen des Jugendtreffs im Vordergrund. Bei gesunden Snacks und Getränken konnten zuerst in Kleingruppen Ideen und Wünsche bezüglich des Zusammenseins im Treff ausgearbeitet und diskutiert werden. Im anschließenden Gespräch im Plenum wurden die Ergebnisse zusammengeführt und ein Diskurs darüber, wie rücksichtsvoller Umgang mit den Bedürfnissen aller Nutzer:innen möglich ist, vom Team moderiert. So konnte eine gute Grundlage für die gemeinsame Nutzung des Jugendtreffs in den kommenden Monaten geschaffen werden!

Zurück

© 2022 Verein "Rettet das Kind", Landesverband Wien