Support

Lorem ipsum dolor sit amet:

24h / 365days

We offer support for our customers

Mon - Fri 8:00am - 5:00pm (GMT +1)

Get in touch

Cybersteel Inc.
376-293 City Road, Suite 600
San Francisco, CA 94102

Have any questions?
+44 1234 567 890

Drop us a line
info@yourdomain.com

About us

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit.

Aenean commodo ligula eget dolor. Aenean massa. Cum sociis natoque penatibus et magnis dis parturient montes, nascetur ridiculus mus. Donec quam felis, ultricies nec.

DE
Have any Questions? +01 123 444 555

Tschüssi, Martina!
von Jugendtreff Steinbauerpark

Tschüssi, Martina!

Auch wenn’s immer schwer fällt, und derzeit nur unter noch zusätzlich erschwerten Bedingungen stattfinden kann: Abschiede gehören gefeiert! Unsere liebe Kollegin Martina verlässt den Steinbauerpark – und begibt sich noch einmal hochmotiviert in das Student*innenleben.

Zu einem professionellen Beziehungsangebot gehört auch das bewusste Gestalten des Abschieds. Viele Jugendlichen der von uns betreuten Zielgruppe erleben Beziehungsabbrüche oft beiläufig in ihrem Alltag. Das von uns gestaltete Abschiedsfest soll den Jugendlichen die Möglichkeit bieten, das stattfindende Beziehungsende bewusst wahrzunehmen und so mitgestalten zu können. Gerade in der aktuellen Situation mit der einhergehenden Unsicherheit und Orientierungslosigkeit vieler Jugendlicher ist es wichtig, Rituale anzubieten und an bestimmten wichtigen Traditionen festzuhalten.

Auch für die Mitarbeiter*innen stellt das Abschiedsfest immer einen wesentlichen Bestandteil der Arbeit dar, um die teilweise intensiven Beziehungen bewusst und positiv beenden zu können.

Martina hat in den letzten eineinhalb Jahren von Anfang an einen sehr guten Draht zu vielen Jugendlichen gefunden, ihr musikalischer Hintergrund hat ihr dabei noch zusätzliche Türen geöffnet. Passend zu den intensiven gemeinsamen Monaten während der Pandemie haben wir als Abschiedsgeschenk einen überdimensionalen Mund-Nasen-Schutz angefertigt und alle anwesenden Jugendlichen hatten die Gelegenheit, Martina so noch etwas mitzugeben und sich darauf zu verewigen. Unter Einhaltung des Hygienekonzepts, das statt gemeinsamem Kochen diesmal nur Pizza und Kuchen zuließ, kamen im Laufe des Abends insgesamt 30 Jugendliche vorbei, darunter auch einige, die sich schon länger nicht mehr beim Jugendtreff aufhalten, um sich von Martina zu verabschieden. Eine tragbare Musikbox und Liegestühle mit Mindestabstand trugen dazu bei, eine persönliche und gemütliche Atmosphäre entstehen zu lassen.

Danke für Dein Engagement, deine Fröhlichkeit, deine Ideen zur Veränderung, deine Ehrlichkeit und Offenheit!
Schön, mit dir gemeinsam gearbeitet und dazugelernt zu haben!

Zurück

© 2020 Verein "Rettet das Kind", Landesverband Wien