Support

Lorem ipsum dolor sit amet:

24h / 365days

We offer support for our customers

Mon - Fri 8:00am - 5:00pm (GMT +1)

Get in touch

Cybersteel Inc.
376-293 City Road, Suite 600
San Francisco, CA 94102

Have any questions?
+44 1234 567 890

Drop us a line
info@yourdomain.com

About us

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit.

Aenean commodo ligula eget dolor. Aenean massa. Cum sociis natoque penatibus et magnis dis parturient montes, nascetur ridiculus mus. Donec quam felis, ultricies nec.

DE
Have any Questions? +01 123 444 555

Weltfrauentag 2022 – Menstruation – Fragen über Fragen…
von Jugendtreff Steinbauerpark

Weltfrauentag 2022 – Menstruation – Fragen über Fragen…

Im Rahmen des Weltfrauentags 2022 beschäftigte sich das Team des Jugendtreffs Steinbauerpark mit dem Thema Menstruation, da dieses in unserer Gesellschaft oft tabuisiert und nicht offen darüber gesprochen wird. Im Zuge dessen wurde auch auf die durch Unsicherheiten und Tabus entstehenden Einstellungen und Benachteiligungen aufmerksam gemacht. Besonders dadurch, dass unter den Besucher:innen des Jugendtreffs der Anteil der männlichen Jugendlichen überwiegt, waren die Voraussetzungen, das Thema zu bearbeiten, durchaus spannend.

Dabei wurden zum einen interaktive Beiträge auf Instagram vorbereitet und zum anderen wurde der Container mit vielen Quizfragen und Menstruationsartikeln geschmückt. Zusätzlich wurden zur Unterstützung viele unterschiedliche Infomaterialien besorgt und aufgelegt. Die Dekoration hat dazu geführt, dass während der Öffnungszeiten viele Fragen gestellt wurden und auch angeregte Gespräche entstanden. Zu Beginn wurden noch viele scherzhafte Kommentare zu der Thematik gemacht, doch im Laufe des Projekts wurde das Interesse der Jugendlichen zunehmend geweckt und es entstand eine ernsthaftere Auseinandersetzung. Eine sehr spannende Beobachtung war auch, wie sich Dynamiken entwickelten, in denen die Mädchen den männlichen Besuchern viel erklärten und diesen auch bewusst machen konnten, was es bedeutet zusätzliche Ausgaben pro Monat für Menstruationsartikel zu haben. Auch von den männlichen Jugendlichen wurde das Thema durchwegs interessiert angenommen.

Das Projekt wurde über die ganze Woche durchgeführt und es war sehr erfreulich, dass sich viele Jugendliche aus unterschiedlichsten Altersgruppen dafür interessierten und aktiv daran teilnahmen. Mithilfe solcher Aktionen kann nicht nur Aufklärungsarbeit geleistet werden, sondern auch der Austausch zwischen den Jugendlichen gefördert werden.

Zurück

© 2022 Verein "Rettet das Kind", Landesverband Wien