Support

Lorem ipsum dolor sit amet:

24h / 365days

We offer support for our customers

Mon - Fri 8:00am - 5:00pm (GMT +1)

Get in touch

Cybersteel Inc.
376-293 City Road, Suite 600
San Francisco, CA 94102

Have any questions?
+44 1234 567 890

Drop us a line
info@yourdomain.com

About us

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit.

Aenean commodo ligula eget dolor. Aenean massa. Cum sociis natoque penatibus et magnis dis parturient montes, nascetur ridiculus mus. Donec quam felis, ultricies nec.

DE
Have any Questions? +01 123 444 555

Weltfrauentag heuer etwas anders
von Jugendtreff Steinbauerpark

Weltfrauentag heuer etwas anders

Der 8. März ist auch im Jugendtreff Steinbauerpark ein besonderer Tag. Mit einer Aktion wird hier jedes Jahr auf die Belange der Frauen* und Mädchen* hingewiesen, auf Ungleichheiten und gesellschaftliche Missstände aufmerksam gemacht, um so die Jugendlichen für die Thematik der Gleichberechtigung zu sensibilisieren.

Auch für den 8. März 2020 hatte das Team des Jugendtreffs etwas besonderes geplant: Ein Zuordnungsspiel, in dem die anonymisierten Kurzbiographien beeindruckender Frauen ihren Steckbriefen zugeordnet werden. Doch dann kam die CoVid-19-Krise, und mit ihr wurde auch das Leben im Steinbauerpark ordentlich durcheinandergebracht.


Der Jugendtreff musste, gemäß der Maßnahmen der Bundesregierung, wie viele andere Einrichtungen schließen. Für die Jugendlichen ist der Kontakt zu Vertrauenspersonen in Zeiten der Unsicherheit aber wichtiger denn je. Ein stabiles Beziehungsangebot sichert im Falle einer persönlichen Krisensituation die Möglichkeit, sich jemandem anvertrauen zu können. Das Team sah daher die dringende Notwenigkeit, eine niederschwellige und den Jugendlichen vertraute Kontaktmöglichkeit herzustellen, die sich, ähnlich wie der Jugendtreff selbst, in den Alltag der Jugendlichen integrieren lässt. Der neue Instagram-Account der Einrichtung „@jugendtreff_steinbauerpark“ ging online. Mit viel Flexibilität und Spontanität gelang es in wenigen Tagen viele Jugendliche der Kernzielgruppe über diesen Kanal zu erreichen. Posts und Stories zu unterschiedlichen Thematiken sollen den Jugendlichen zur Aufklärung und Unterhaltung dienen, über Messenger-Anbieter und Videotelefonie werden laufend Gesprächsangebote gesetzt. Die Weitergabe von gesicherten Informationen über aktuelle Entwicklungen, die Aufklärung über derzeitige Bestimmungen und Verordnungen, Hilfestellungen bei (arbeits-)rechtlichen Fragestellungen und in persönlichen Krisen sowie Motivierung zur Durchhaltung, sind einige der Schwerpunkte, mit denen sich die digitale Arbeit des Jugendtreffs Steinbauerpark derzeit befasst.


Trotz der vielen neuen Aufgabenbereiche bleibt der Weltfrauentag ein wichtiges Anliegen des Teams, daher wurde die geplante Aktion kurzerhand für Social Media adaptiert. Etwas vereinfacht war es möglich, aus den geplanten Steckbriefen in Quartettkarten-Art, eine interaktive Quiz-Story für Instagram zu entwickeln. Den Jugendlichen konnten auf diese Weise Vorbilder von starken Frauen vorgestellt werden, die in ihrem Bereich Außergewöhnliches geleistet haben, und damit Mut zur Vielfältigkeit gemacht werden.

Zurück

© 2020 Verein "Rettet das Kind", Landesverband Wien