Support

Lorem ipsum dolor sit amet:

24h / 365days

We offer support for our customers

Mon - Fri 8:00am - 5:00pm (GMT +1)

Get in touch

Cybersteel Inc.
376-293 City Road, Suite 600
San Francisco, CA 94102

Have any questions?
+44 1234 567 890

Drop us a line
info@yourdomain.com

About us

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit.

Aenean commodo ligula eget dolor. Aenean massa. Cum sociis natoque penatibus et magnis dis parturient montes, nascetur ridiculus mus. Donec quam felis, ultricies nec.

Creative Paint Workshop
von Jugendtreff Wiener Flur

Creative Paint Workshop

Unser Jugendtreff wurde mit dem Ziel errichtet, ein offener und sicherer Aufenthaltsort für Kinder und Jugendliche zu sein. Ein Ort, an dem sie ihre Freizeit selbstbestimmt verbringen können. Daher ist es von großer Bedeutung, Kinder und Jugendliche in die Gestaltung des Jugendtreffs miteinzubeziehen. Aus diesem Grund wurde eine Künstlerin namens Lym Moreno zum wöchentlich stattfindenden Mädchen und FLINTA* Angebot eingeladen, um gemeinsam mit den Besucherinnen zwei Kunstwerke die Wände des Jugendtreffs anzufertigen. Durch die Mitwirkung bei der Gestaltung soll die Einrichtung mehr Freude und Anreiz bei der Raumnutzung bieten.

Zu Beginn des Workshops wurden die kreativen Ideen und Wünsche der Teilnehmerinnen gemeinsam besprochen und auf Papier vorskizziert. Anschließend vereinte die Künstlerin die bunten Vorschläge zu zwei endgültigen Entwürfen. In den darauffolgenden FLINTA* Angeboten wurden die beiden Vorlagen von den Besucherinnen mit Unterstützung der Künstlerin an die Wände gemalt.  

Es war ein sehr gelungenes Projekt, bei dem die Kinder und Jugendlichen angeregt wurden, ihre Interessen und Bedürfnisse zu formulieren und viel Freiraum für Mitbestimmung und Mitgestaltung hatten. Bei dem gemeinsamen Malen wurden das Miteinander und der gegenseitige Austausch gefördert. Die Mädchen wurden in Entscheidungsprozesse einbezogen und lernten dabei sich kreativ auszudrücken, Entscheidungen auszuhandeln und Kompromisse zu schließen. Dabei lernten sie unter anderem, sich gegenseitig zu unterstützen und durch die aktive Teilnahme am Gestaltungsprozess Verantwortung zu übernehmen und gemeinsam als Team zu arbeiten.

Zurück

© 2024 Verein "Rettet das Kind", Landesverband Wien

Diese Website verwendet nur Session-Cookies, die nach Verlassen der Website wieder automatisch gelöscht werden.

Datenschutzerklärung Impressum