Support

Lorem ipsum dolor sit amet:

24h / 365days

We offer support for our customers

Mon - Fri 8:00am - 5:00pm (GMT +1)

Get in touch

Cybersteel Inc.
376-293 City Road, Suite 600
San Francisco, CA 94102

Have any questions?
+44 1234 567 890

Drop us a line
info@yourdomain.com

About us

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit.

Aenean commodo ligula eget dolor. Aenean massa. Cum sociis natoque penatibus et magnis dis parturient montes, nascetur ridiculus mus. Donec quam felis, ultricies nec.

DE
Have any Questions? +01 123 444 555

FIFA Turnier im Jugendtreff
von Jugendtreff Wiener Flur

FIFA Turnier im Jugendtreff

Videospiele nehmen in der Lebenswelt der Jugendlichen einen bedeutenden Stellenwert ein. Speziell die seit 1993 bestehende FIFA Serie erfreut sich bei unserer männlichen* Zielgruppe besonderer Beliebtheit. Die jungen Menschen, die unseren Jugendtreff besuchen, können partizipativ an der freizeitpädagogischen Angebotsgestaltung mitwirken, weshalb wir ihren Wunsch nach einem FIFA-Turnier nachgekommen sind. Im Rahmen dieser Veranstaltung konnten Wettkampf, Fairplay und Spaß gemeinsam erlebt werden.

Diese Videospielserie konnte mittlerweile einen Eintrag im Guinness Buch der Rekorde als meistverkaufte Franchise mit 325 Millionen verkauften Spielen verzeichnen. Es gibt die Möglichkeit für dieses Spiel virtuelle „Lootboxen“ zu erwerben. Kritiker*innen weisen darauf hin, dass dies gewisse Ähnlichkeiten mit Glücksspiel aufweist. In Gesprächen mit unserer Zielgruppe haben wir erfahren, dass nur „offline“ gespielt wird und daher keine zusätzlichen Geldtransfers stattfinden. 
Im Rahmen des Turniers konnten wir die wichtigen Themen „Gewinnen und Verlieren können“, „Respekt gegenüber dem Gegenspieler“ und „Fairplay“ mit den jungen Männern* thematisieren und reflektieren.

An diesem Samstag nahmen elf topmotivierte Spieler am Turnier teil. Sie maßen sich an drei verschiedenen Playstations in einer von uns gestalteten „Arena“ vor den Zuschauer*innen. Zuerst spielten sie in der Gruppenphase untereinander. Dabei kristallisierten sich die Besten heraus, die dann das Halbfinale und das Finale bestritten. Der Sieger wurde am großen Pokal verewigt und die besten Drei konnten sich auch über einen Fußball freuen. Insgesamt nahmen an diesem Turnier 28 Jugendliche teil.

Zurück

© 2021 Verein "Rettet das Kind", Landesverband Wien