Support

Lorem ipsum dolor sit amet:

24h / 365days

We offer support for our customers

Mon - Fri 8:00am - 5:00pm (GMT +1)

Get in touch

Cybersteel Inc.
376-293 City Road, Suite 600
San Francisco, CA 94102

Have any questions?
+44 1234 567 890

Drop us a line
info@yourdomain.com

About us

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit.

Aenean commodo ligula eget dolor. Aenean massa. Cum sociis natoque penatibus et magnis dis parturient montes, nascetur ridiculus mus. Donec quam felis, ultricies nec.

DE
Have any Questions? +01 123 444 555

Gemeinsam bewegen
von Jugendtreff Wiener Flur

Gemeinsam bewegen

Partizipation ist für uns nicht nur eine Floskel, die im Rahmen einzelner Aktionen stattfindet. Uns war es wichtig, einen Weg zu finden einen Raum zu schaffen in dem sich jede*r wohl und ernstgenommen fühlt. Dafür bedarf es unserer Überzeugung nach Partizipation für Kinder und Jugendliche als strukturelles Selbstverständnis zu implementieren. Deswegen halten wir quartalsweise Hausversammlungen ab.   
Was verstehen wir im Jugendtreff Wienerflur unter Hausversammlungen? Die Hausversammlung ist ein Angebot, indem sich Kinder und Jugendliche zusammenfinden, gemeinsame Wünsche, Ideen und Bedürfnisse geklärt werden, wo Feedback und Reflexion von vergangenen Projekten, sowie Aktionen, Raum haben. Ebenso werden Ideen für zukünftige Projekte gesammelt, unter Berücksichtigung von Ressourcen, die transparent mit den Kindern und Jugendlichen besprochen werden. Dies kann schon mal zu hitzigen Diskussionen führen!                                                                                                                 
Dann gilt es ausführlich zu informieren, wieso gewisse Ideen nicht umsetzbar sind und wie wir uns gemeinsam dem gewünschten Ziel nähern bringen können. Dies stärkt nicht nur den Zusammenhalt im Jugendtreff, auch das Gefühl der Selbstwirksamkeit wird dadurch gefördert.
Die neuen Hausversammlungen zeigen schon jetzt große Beliebtheit und werden auch sicherlich weiterhin mit Freude und Interesse verfolgt!  

Zurück

© 2020 Verein "Rettet das Kind", Landesverband Wien