Support

Lorem ipsum dolor sit amet:

24h / 365days

We offer support for our customers

Mon - Fri 8:00am - 5:00pm (GMT +1)

Get in touch

Cybersteel Inc.
376-293 City Road, Suite 600
San Francisco, CA 94102

Have any questions?
+44 1234 567 890

Drop us a line
info@yourdomain.com

About us

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit.

Aenean commodo ligula eget dolor. Aenean massa. Cum sociis natoque penatibus et magnis dis parturient montes, nascetur ridiculus mus. Donec quam felis, ultricies nec.

DE
Have any Questions? +01 123 444 555

Let’s talk about Sex…!
von Jugendtreff Wiener Flur

Let’s talk about Sex…!

Im Zuge des Mädchen und FLINTA* Cafés im Jugendtreff finden neben einem extra Raumangebot auch zusätzliche Projekte und Aktivitäten statt, in denen spezifische Inhalte besprochen und die Selbstwirksamkeit in einem geschützten Rahmen gefördert werden.

Besonders der weibliche Zugang zur Sexualität wird häufig noch tabuisiert. Durch die Covid-19-Krise wurden überdies niedrigschwellige, sexualpädagogische Angebote sowie der Zugang zu Bildungs- und Informationsangeboten für die Zielgruppe deutlich erschwert. Gerade aber die Auseinandersetzung mit der eigenen Sexualität stellt eine wichtige Basis für die (sexuelle) Gesundheit dar und ist ein wichtiger Teil der Präventionsarbeit.

Um diese Auseinandersetzung zu ermöglichen, wurde im Rahmen des Mädchen und FLINTA* Cafés ein sexualpädagogischer Workshop in einer kleinen homogenen Gruppe, unter Leitung unserer Kollegin und ausgebildeten Sexualpädagogin Veronika Haberl, BA (Streetwork Liesing), abgehalten. Neben Sexualität und (erster) Liebe im Allgemeinen drehte sich innerhalb von zwei Stunden alles um die weibliche Anatomie, Menstruation und alternative Menstruationsartikel, Verhütung und Verhütungsmethoden. Der geschützte Rahmen lud zu einem offenen Dialog ein, wo Fragen ausgetauscht und gezielt besprochen sowie Empowerment und gegenseitige Unterstützung spürbar werden konnten.

Zurück

© 2022 Verein "Rettet das Kind", Landesverband Wien