Support

Lorem ipsum dolor sit amet:

24h / 365days

We offer support for our customers

Mon - Fri 8:00am - 5:00pm (GMT +1)

Get in touch

Cybersteel Inc.
376-293 City Road, Suite 600
San Francisco, CA 94102

Have any questions?
+44 1234 567 890

Drop us a line
info@yourdomain.com

About us

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit.

Aenean commodo ligula eget dolor. Aenean massa. Cum sociis natoque penatibus et magnis dis parturient montes, nascetur ridiculus mus. Donec quam felis, ultricies nec.

Gemma Kicken!
von Streetwork Hietzing

Gemma Kicken!

Nach längerem gemeinsamem Überlegen erarbeitete das Team von Streetwork Hietzing gemeinsam mit einer Gruppe Jugendlicher den Plan einen Ausflug in die Westside Soccer Arena zu unternehmen. Die fußballbegeisterten Jugendlichen beteiligten sich an der Planung und somit konnte ohne viel Aufwand ein Termin gefunden werden. Zu neunt machten wir uns also auf den Weg in die Fußballhalle, wo wir uns zwei Stunden lang gemeinsam auspowern konnten.

Die zwei anwesenden Jugendsozialarbeiter:innen teilten sich dabei auf, um einen guten Blick auf das soziale Miteinander innerhalb der Gruppe zu bekommen. Ein:e Kolleg:in beobachtete das Geschehen von der Randlinie aus, hier wurde vor allem auf die Regeln innerhalb der Gruppe geachtet. Wie kommunizieren diese untereinander? Welchen Wert hat Fairness für die Gruppe? Die andere Streetworker:in nahm am Spiel teil, wodurch die gemeinsame Aktivität gefördert und ein Fundament für weitere Aktivitäten geschaffen und die Vertrauensbasis gestärkt wurde. Diese kann im Bedarfsfall Grundstein für eine Beratung oder weiterführenden Einzelfallhilfe sein

Zum Abschluss kam es bei einer gesunden Jause noch zu einer Reflektion des Tages. Die Jugendlichen teilten sich hier mit, erzählten, was ihnen wichtig ist, welche Themen sie bewegen. Sport hilft ungemein einen solchen Austausch zu erleichtern. Der Körper ist erschöpft und voller Glückhormone, da teilt man sich gerne auch etwas tiefgehender mit. Auch konnte das genutzt werden, um den Bedarf an weiteren Aktionen zu erfragen und hier schon in ein kleines gemeinsames Brainstorming zu gehen.

 

Zurück

© 2024 Verein "Rettet das Kind", Landesverband Wien

Diese Website verwendet nur Session-Cookies, die nach Verlassen der Website wieder automatisch gelöscht werden.

Datenschutzerklärung Impressum