Support

Lorem ipsum dolor sit amet:

24h / 365days

We offer support for our customers

Mon - Fri 8:00am - 5:00pm (GMT +1)

Get in touch

Cybersteel Inc.
376-293 City Road, Suite 600
San Francisco, CA 94102

Have any questions?
+44 1234 567 890

Drop us a line
info@yourdomain.com

About us

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit.

Aenean commodo ligula eget dolor. Aenean massa. Cum sociis natoque penatibus et magnis dis parturient montes, nascetur ridiculus mus. Donec quam felis, ultricies nec.

DE
Have any Questions? +01 123 444 555

Aufwärts mit Jugendkultur!
von Streetwork Liesing

Aufwärts mit Jugendkultur!

„Bis jetzt war dieser Aufgang rund um den Aufzug schäbig und dunkel, aber ab jetzt freue ich mich auf meinen Nachhauseweg, weil er bunt und fröhlich ist“ strahlt eine Anrainerin.

Donnerstag, 26. August 2021, 19 Jugendliche, zwei Graffiti-Künstler, ein grauer Aufzugsturm beim EKZ Riverside, jede Menge bunte Farbe aus der Spraydose und ganz viel Kreativität und Freude am Tun - angerichtet sind die Zutaten für einen sichtbar gelungenen Graffiti Workshop im Herzen von Liesing.

Graffiti als allgegenwärtige Subkultur übt gerade auf junge Menschen einen großen Reiz aus. Um illegalen Graffiti entgegenzuwirken, hat sich der Einsatz von Möglichkeiten legaler Graffitis in der Stadt als auch in der pädagogischen Arbeit mit Jugendlichen und jungen Erwachsenen als positiv erwiesen. Streetwork Liesing hatte an diesem Tag das Ziel, die Kreativität sowie das gemeinsame Gestalten junger Menschen zu fördern und sie zu bestärken, Verantwortung für ein Projekt zu übernehmen.

Bevor es an die Umsetzung des Kunst-Projektes ging, erklärten die Graffiti-Künstler den teilnehmenden Jugendlichen die rechtlichen, gesundheitlichen und künstlerischen Grundlagen des Sprayens und zeichneten mit ihnen gemeinsam grobe Skizzen an die Wände. Unter der Anleitung der Profis sowie der Streetworker*innen aus Liesing konnten die Jugendlichen die Flächen dann nach ihren Vorstellungen kreativ gestalten.

„Fabiaaan! Hilf mir, die Farbe riiiiiiinnt schon wieder …!!“
 Die Künstler waren ganz begeistert von der Leidenschaft der Mitwirkenden. Zeitgleich auf allen vier Ebenen des Aufzugturms zu sein und alle Fragen gut zu bearbeiten war an diesem Tag eine ziemliche Challenge. Während die jungen Künstler*innen den Aufzugsturm verschönerten, blieb unser Kunst-Workshop nicht unbemerkt - neugierige Zuschauer*innen jeden Alters beobachteten das bunte Geschehen und die lustigen Bilder – die Resonanz war durchwegs positiv.

„Ich feiere euch für diese gelungene Idee als Beitrag zur Verschönerung dieser Stadt!“ meinte begeistert ein Passant. Die Ergebnisse sind zur eigenen Beurteilung auf folgender Adresse zu besichtigen: Breitenfurter Straße 372- 380, neben dem EKZ Riverside

Wir bedanken uns herzlich bei der Bezirksvorstehung, die den Jugendlichen aus Liesing diese große Fläche zur Verfügung stellte und somit den Workshop ermöglichte.

Zurück

© 2021 Verein "Rettet das Kind", Landesverband Wien