Support

Lorem ipsum dolor sit amet:

24h / 365days

We offer support for our customers

Mon - Fri 8:00am - 5:00pm (GMT +1)

Get in touch

Cybersteel Inc.
376-293 City Road, Suite 600
San Francisco, CA 94102

Have any questions?
+44 1234 567 890

Drop us a line
info@yourdomain.com

About us

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit.

Aenean commodo ligula eget dolor. Aenean massa. Cum sociis natoque penatibus et magnis dis parturient montes, nascetur ridiculus mus. Donec quam felis, ultricies nec.

DE
Have any Questions? +01 123 444 555

„Brücken schlagen“ für den Klima- und Umweltschutz
von Streetwork Liesing

„Brücken schlagen“ für den Klima- und Umweltschutz

Am 15.07.2022 führte das Team von Streetwork Liesing gemeinsam mit dem Klimabündnis als Kooperationspartner im Fridtjof-Nansen-Park ein Angebot für Jugendliche durch, bei dem Klima- und Umweltschutz im Fokus standen.

Das Angebot wurde im Rahmen des Open Air (wöchentlich angebotenes Gesprächssetting im Fridtjof-Nansen-Park) gesetzt. Um die Thematik für Jugendliche greifbar zu machen und sie bestmöglich über den Klimawandel zu informieren sowie für umweltschützende Verhaltensweisen zu sensibilisieren, wurde ein Experte vom Projekt „Brücken schlagen“ des Klimabündnisses eingeladen. Ziel des Projektes ist es, Menschen auf der persönlich-emotionalen Ebene abzuholen. Mithilfe unterschiedlicher Methoden, wie beispielsweise Impulskarten konnten sich die Teilnehmenden auf die Thematik einstimmen.

Anschließend wurden Fragen wie etwa, was Umweltschutz für sie bedeutet, welche Maßnahmen sie diesbezüglich ergreifen können oder wie der Klimawandel sie in ihrem sozialen Nahraum betrifft, gemeinsam diskutiert. Zudem wurden sie dazu eingeladen, sich auszumalen, was sie als Bundeskanzler:in für den Umwelt- und Klimaschutz unternehmen würden. Durch diese facettenreiche Auseinandersetzung wurden nicht nur Denkanstöße gesetzt, sondern auch intensive Diskussionen geführt. Insgesamt konnten durch das Angebot 13 Jugendliche erreicht werden. Dies war bereits die zweite Zusammenarbeit mit dem Klimabündnis, das auch beim diesjährigen Summerjam mit Infostand und Klimaquizrad teilnahm.

Zurück

© 2022 Verein "Rettet das Kind", Landesverband Wien