Support

Lorem ipsum dolor sit amet:

24h / 365days

We offer support for our customers

Mon - Fri 8:00am - 5:00pm (GMT +1)

Get in touch

Cybersteel Inc.
376-293 City Road, Suite 600
San Francisco, CA 94102

Have any questions?
+44 1234 567 890

Drop us a line
info@yourdomain.com

About us

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit.

Aenean commodo ligula eget dolor. Aenean massa. Cum sociis natoque penatibus et magnis dis parturient montes, nascetur ridiculus mus. Donec quam felis, ultricies nec.

Ein Bauchladen voller Rechte
von Streetwork Liesing

Ein Bauchladen voller Rechte

Vor 30 Jahren, am 20. November 1989, verabschiedete die Generalversammlung der Vereinten Nationen die UN-Kinderrechtskonvention. Um möglichst viele Jugendliche auf die Wichtigkeit der Kinderrechte aufmerksam zu machen, hat Streetwork Liesing mehrere Angebote anlässlich dieses Jubiläums gesetzt.

Doch für wen gelten die Kinderrechte und welche Rechte sind das überhaupt? Ihr Wissen darüber konnten Jugendliche, die uns auf Instagram folgen, in einem von uns erstellten Quiz in den Stories testen.

Eine methodische Auseinandersetzung mit dem Thema fand im offenen Betrieb statt. Die Jugendlichen bekamen die Aufgabe, gemeinsam die zehn wichtigsten Kinderrechte zu reihen. Dadurch entstand ein Austausch darüber, welchen Stellenwert Rechte im Alltag einnehmen und was passieren würde, würde es sie nicht geben.

Außerdem wurden Buttons mit einzelnen Rechten (z.B.: Recht auf Bildung, Recht auf Gleichheit, …) hergestellt.

Einige Tage später verteilten wir diese Buttons am Liesinger Bahnhof. Der dafür angefertigte Bauchladen erfüllte seinen Zweck als Eyecatcher und erregte die Aufmerksamkeit der Passant*innen. Begleitet wurden wir bei dieser Verteilaktion von Kira Höfenstock, der Jugendbeauftragten des 23. Bezirks. Sie nutzte die Gelegenheit, sich der Zielgruppe als ihre Ansprechperson vorzustellen, die ihre Rechte und Interessen auf bezirkspolitischer Ebene vertritt und nahm auch direkt erste Anliegen entgegen. Insgesamt kamen wir mit 30 Jugendlichen zu diesem wichtigen Thema ins Gespräch.

Zurück

© 2024 Verein "Rettet das Kind", Landesverband Wien

Diese Website verwendet nur Session-Cookies, die nach Verlassen der Website wieder automatisch gelöscht werden.

Datenschutzerklärung Impressum