Support

Lorem ipsum dolor sit amet:

24h / 365days

We offer support for our customers

Mon - Fri 8:00am - 5:00pm (GMT +1)

Get in touch

Cybersteel Inc.
376-293 City Road, Suite 600
San Francisco, CA 94102

Have any questions?
+44 1234 567 890

Drop us a line
info@yourdomain.com

About us

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit.

Aenean commodo ligula eget dolor. Aenean massa. Cum sociis natoque penatibus et magnis dis parturient montes, nascetur ridiculus mus. Donec quam felis, ultricies nec.

DE
Have any Questions? +01 123 444 555

„Let´s talk about Sex….ism!“
von Streetwork Liesing

„Let´s talk about Sex….ism!“

Anlässlich des Weltfrauentags setzte sich Streetwork Liesing in der monatlichen Schwerpunktwoche auf Social Media mit dem Thema Sexismus auseinander.


Zunächst wurde allgemein erklärt was Sexismus ist, wen es wie betrifft, in welchen Lebensbereichen und auf welchen Ebenen Sexismus auftritt. Mittels verschiedener Beispiele wurden die Jugendlichen dazu angeregt über Situationen, in denen sie mit Sexismus konfrontiert waren, zu reflektieren und davon zu berichten.

Weiters gab es einen Beitrag, der sich speziell mit dem Thema „Stigmatisierung der weiblichen Sexualität“ beschäftigte und sowohl über Vorurteile diesbezüglich als auch über den Orgasm-Gap aufgeklärt hat. Der Orgasm-Gap beschreibt und veranschaulicht die Ungleichheit zwischen Frauen und Männer, wenn es um sexuelle Zufriedenheit und Befriedigung geht.

Im nächsten Beitrag ging es um den Gender Data Gap in der Medizin, der anhand von Beispielen veranschaulicht wurde. Der Gender Data Gap ist eine geschlechterbezogene Datenlücke in der Medizin, die unter anderem aufzeigt, dass Symptome von Krankheiten sowie Medikamente hauptsächlich an Männern erforscht werden.

Abschließend wurde Sexismus am Arbeitsplatz behandelt. Durch interaktive Elemente wie Quiz- und Abstimmungsfragen wurde die Auseinandersetzung mit dem Thema gefördert.

Zurück

© 2022 Verein "Rettet das Kind", Landesverband Wien