Support

Lorem ipsum dolor sit amet:

24h / 365days

We offer support for our customers

Mon - Fri 8:00am - 5:00pm (GMT +1)

Get in touch

Cybersteel Inc.
376-293 City Road, Suite 600
San Francisco, CA 94102

Have any questions?
+44 1234 567 890

Drop us a line
info@yourdomain.com

About us

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit.

Aenean commodo ligula eget dolor. Aenean massa. Cum sociis natoque penatibus et magnis dis parturient montes, nascetur ridiculus mus. Donec quam felis, ultricies nec.

Let’s try vegan!
von Streetwork Liesing

Let’s try vegan!

Vegan kochen? Nichts leichter als das! An zwei Abenden bereiteten Mitarbeiter:innen von Streetwork Liesing mit Jugendlichen vegane Burger zu und besprachen das Für und Wider einer pflanzlichen Ernährungsweise.

Nachdem zwei, Streetwork Liesing erst seit kurzem bekannte Cliquen, bestehend aus drei männlichen sowie zwei queeren Jugendlichen, Interesse daran gezeigt haben, gemeinsam zu kochen und veganer Ernährung neugierig gegenüberstanden, wurden sie zu Kochabenden in die Anlaufstelle eingeladen.

An diesen wurde zunächst gemeinsam eingekauft. Die Jugendlichen erhielten die Aufgabe, im Supermarkt pflanzliche Ersatzprodukte zu suchen, die für die Zubereitung von veganen Burgern nötig sind. Im Anschluss ging es in die Küche, in der nicht nur geschnibbelt und gebraten, sondern auch über vegane Ernährung diskutiert wurde. Im Spezifischen ging es etwa um Beweggründe (Tier- und Klimaschutz, Nachhaltigkeit) für eine pflanzliche Ernährungsweise, das stetig wachsende Angebot veganer Alternativen, aber auch um die hohen Preise von diesen. Im Anschluss daran wurde gemeinsam gegessen und abschließend noch der Abwasch gemacht.

Den Jugendlichen schmeckte die Alternative zum Fleisch so gut, dass sie sich vorstellen können, öfter darauf zurückzugreifen. Durch das selbstständige Kochen konnten die Jugendlichen Verantwortung übernehmen und erfahren, zu welchen (kulinarischen) Leistungen sie fähig sind. Zudem konnte die Beziehung zu ihnen gestärkt werden, sodass bereits Beratungsgespräche stattfanden und eine Basis für weitere Angebote sowie die zukünftige Unterstützung durch Streetwork Liesing geschaffen wurde.

Zurück

© 2024 Verein "Rettet das Kind", Landesverband Wien

Diese Website verwendet nur Session-Cookies, die nach Verlassen der Website wieder automatisch gelöscht werden.

Datenschutzerklärung Impressum