Support

Lorem ipsum dolor sit amet:

24h / 365days

We offer support for our customers

Mon - Fri 8:00am - 5:00pm (GMT +1)

Get in touch

Cybersteel Inc.
376-293 City Road, Suite 600
San Francisco, CA 94102

Have any questions?
+44 1234 567 890

Drop us a line
info@yourdomain.com

About us

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit.

Aenean commodo ligula eget dolor. Aenean massa. Cum sociis natoque penatibus et magnis dis parturient montes, nascetur ridiculus mus. Donec quam felis, ultricies nec.

DE
Have any Questions? +01 123 444 555

Sommerfest in der Steinergasse
von Streetwork Liesing

Sommerfest in der Steinergasse

Alljährlich findet im Hof der Wohnhausanlage der Steinergasse 36 alias Ella Lingens Hof das gut etablierte Sommerfest statt. Organisiert von den Wohnpartnern und in Kooperation mit diversen vor Ort tätigen Einrichtungen und Anwohner:innen wird den Besucher:innen von jung bis alt einen Nachmittag lang ein breites Angebot an Freizeitgestaltungsmöglichkeiten geboten.

Heuer mit besonderem Fokus auf die Enthüllung der Ella Lingens Gedenktafel. Wie gewohnt war auch Streetwork Liesing wieder dabei und bot den Kindern und Jugendlichen mit seiner Micro-Soccer Station jede Menge Action.

Nach zwei Jahren pandemiebedingter Unterbrechung konnte das Sommerfest in der Steinergasse heuer wieder wie gewohnt stattfinden. Im Mittelpunkt des diesjährigen Festes stand insbesondere die offizielle Enthüllung der Ella Lingens Gedenktafel. Ein Anlass, den sich auch etliche Vertreter:innen aus Bezirk und Gemeinde Wien nicht entgehen ließen. Darüber hinaus hielten der Sohn der ehemaligen Widerstandskämpferin sowie Vertreter:innen des Mauthausen Komitee Österreich bewegende Reden. Um an das Leben und Wirken von Ella Lingens zu erinnern, wurde der gesamte Hof mit Zitaten dieser außergewöhnlichen Frau geschmückt.

Abseits davon sollte aber auch der Spaßfaktor beim Fest nicht zu kurz kommen. Verteilt über die Hofanlage konnten sich die Bewohner:innen und insbesondere die Kinder und Jugendlichen an verschiedenen Aktivitäten beteiligen. Die Mitarbeiter:innen von Streetwork Liesing stellten dafür eine Micro-Soccer Anlage sowie Liegestühle zum Ausruhen, Plaudern und Chillen bereit.

Besonders das Micro-Soccer erfreute sich großer Beliebtheit und war durchwegs gut besucht. Das Konzept, im Eins-gegen-eins-Setting auf einem kleinen, von Banden begrenzten, Feld Fußball zu spielen kam sogleich gut an und begeisterte Kinder und Jugendliche unterschiedlichen Alters. Besonderes Augenmerk wurde dabei auf den Fair Play Aspekt gelegt. Durch ein klares Regelwerk und engmaschige pädagogische Betreuung konnten die Teilnehmer:innen lernen, in einem fairen Wettstreit zu interagieren.

Das Angebot ermöglichte es dem Team von Streetwork Liesing mit 28 Jugendlichen in Austausch zu treten sowie mit einer Vielzahl an Kindern Kontakt zu knüpfen, die eher früher als später unserer Zielgruppe angehören werden.

Zurück

© 2022 Verein "Rettet das Kind", Landesverband Wien