Support

Lorem ipsum dolor sit amet:

24h / 365days

We offer support for our customers

Mon - Fri 8:00am - 5:00pm (GMT +1)

Get in touch

Cybersteel Inc.
376-293 City Road, Suite 600
San Francisco, CA 94102

Have any questions?
+44 1234 567 890

Drop us a line
info@yourdomain.com

About us

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit.

Aenean commodo ligula eget dolor. Aenean massa. Cum sociis natoque penatibus et magnis dis parturient montes, nascetur ridiculus mus. Donec quam felis, ultricies nec.

Vielfalt und Inklusion in der digitalen Jugendarbeit
von Streetwork Liesing

Vielfalt und Inklusion in der digitalen Jugendarbeit

Wie bereits im vergangenen Jahr erfolgreich praktiziert, implementiert Streetwork Liesing auch heuer wieder thematische Schwerpunktwochen im Bereich der digitalen Jugendarbeit. Jeder Monat steht dabei im Zeichen eines spezifischen Schwerpunktes zu dem eine Woche lang intensiv berichtet wird. Das diesjährige Jahresthema lautet „Vielfalt und Inklusion“, da die Zielgruppe einerseits vielfach von Diskriminierung und Exklusion sowohl auf individueller als auch struktureller Ebene betroffen ist, andererseits auch selbst ausgrenzend und diskriminierend agiert.

Zum Einstieg in das Jahresthema wurden zunächst die Begriffe Vielfalt und Inklusion per Definition greifbar gemacht, um mögliche Verständnisbarrieren abzubauen. Weiters wurde ein Überblick über die Demografie Wiens gegeben. Mit visuell ansprechenden Diagrammen wurde die Vielfalt der Bewohner:innen, z.B. im Hinblick auf Herkunft und Religion, aber auch Bildungsstatus und Einkommen, verdeutlicht. Thematisiert wurden auch die österreichische Bundesverfassung und die europäische Menschenrechtskonvention, in denen wesentliche Grundlagen einer inklusiven Gesellschaft festgehalten sind.

Den Abschluss der Schwerpunktwoche bildete eine Fragerunde zum Thema Gleichberechtigung. Durch interaktive Elemente wie Quizspiele und Abstimmungsmöglichkeiten, konnten die Jugendlichen mit dem Team in Austausch treten und ihre Meinung zu Inklusion und Vielfalt besprechen. Soziale Inklusion hat das Ziel, dass jede:r, unter Berücksichtigung der individuellen Stärken und Schwächen, von der Gesellschaft akzeptiert wird und die Möglichkeit hat, in vollem Umfang an ihr teilzuhaben. Hierfür muss aber noch einiges getan werden.

Die diesjährigen Schwerpunktwochen sollen dazu beitragen im Laufe des Jahres verstärkt mit Jugendlichen in einen themenbezogenen Diskurs zu treten und den inhaltlichen Austausch zu fördern. Unter anderem soll ein Bewusstsein für strukturelle und individuelle Exklusion, Alltagsdiskriminierung und die Bedeutung offener, barrierefreier Zugänge geschaffen werden. Immer mit einem Fokus darauf, was Jugendliche tun können, wenn sie Diskriminierung und Ausgrenzung erfahren, welchen Beitrag sie leisten können, um ihr Umfeld inklusiver zu gestalten, aber auch wie das eigene Verhalten bestmöglich reflektiert werden kann.

 

Zurück

© 2024 Verein "Rettet das Kind", Landesverband Wien

Diese Website verwendet nur Session-Cookies, die nach Verlassen der Website wieder automatisch gelöscht werden.

Datenschutzerklärung Impressum