Support

Lorem ipsum dolor sit amet:

24h / 365days

We offer support for our customers

Mon - Fri 8:00am - 5:00pm (GMT +1)

Get in touch

Cybersteel Inc.
376-293 City Road, Suite 600
San Francisco, CA 94102

Have any questions?
+44 1234 567 890

Drop us a line
info@yourdomain.com

About us

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit.

Aenean commodo ligula eget dolor. Aenean massa. Cum sociis natoque penatibus et magnis dis parturient montes, nascetur ridiculus mus. Donec quam felis, ultricies nec.

Escape Room
von Streetwork Meidling

Escape Room

Sherlock Homes und Dr. Watson wer kennt die beiden genialen Detektive nicht? - Es gibt unzählige Bücher, Filme und Serien über die Abendteuer der beiden, wie sie mit viel Witz und Genialität ihre Fälle lösen. Um den Einfallsreichtum und die kreativen Lösungsstrategien der Jugendlichen auf die Probe zu stellen, besuchten Streetwork Meidling gemeinsam mit am Samstag den 3.2. 2024 mit einer Gruppe von 7 Burschen im alter zwischen 15 und 19 Jahren einen Escape Room – dabei schlüpften die Beteiligten in die Rollen von Sherlock Holmes, Watson und Co. Aufgeteilt in 2 Teams versuchten sie aufgetragene Rätsel zu lösen, Spuren zu finden, Geheimnis zu lüften und so die Vermisste/Entführte Person zu befreien.

So einfach wie es klingt war es jedoch nicht, die Teams mussten alle Register ziehen und zu einer Einheit verschmelzen, um die kniffligen Rätzel lösen zu können. Jeder noch so unscheinbare Gegenstand konnte ein Hinweis sein oder auch für die Lösung eines Rätsels zweckentfremdet werden. Mit viel Fingerspitzengefühl und einem guten Auge für Details ließen sich Geheimfächer entdecken und durch die Zusammenarbeit aller Beteiligten schließlich öffnen. Schon vor Beginn wurde vom Spielleiter erklärt, dass es beim Lösen des escape rooms nicht nur auf die Kreativität des Einzelnen, sondern auch auf die Kommunikation und den Zusammenhalt des Teams ankommt. Leider konnten die Teams nicht alle Rätsel in der knappen Zeit lösen, jedoch hätten nur ein paar Augenblicke gefehlt!

Bei dem anschließenden Reflexionsgespräch in der Anlaufstelle von Streetwork Meidling wurden Eindrücke des Erlebten ausgetauscht, Lösungswege und alternative Strategien besprochen und die Jugendlichen konnten ihre Rolle in der Gruppe während des Spieles reflektieren. Es gab nicht nur während des Spieles, sondern auch danach angeregte Diskussionen zu den Lösungswegen.

Zurück

© 2024 Verein "Rettet das Kind", Landesverband Wien

Diese Website verwendet nur Session-Cookies, die nach Verlassen der Website wieder automatisch gelöscht werden.

Datenschutzerklärung Impressum