Support

Lorem ipsum dolor sit amet:

24h / 365days

We offer support for our customers

Mon - Fri 8:00am - 5:00pm (GMT +1)

Get in touch

Cybersteel Inc.
376-293 City Road, Suite 600
San Francisco, CA 94102

Have any questions?
+44 1234 567 890

Drop us a line
info@yourdomain.com

About us

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit.

Aenean commodo ligula eget dolor. Aenean massa. Cum sociis natoque penatibus et magnis dis parturient montes, nascetur ridiculus mus. Donec quam felis, ultricies nec.

DE
Have any Questions? +01 123 444 555

Selbstwirksam durchs Leben mit Streetwork Meidling
von Streetwork Meidling

Selbstwirksam durchs Leben mit Streetwork Meidling

Neun Jugendliche im Alter von 17 bis 21 Jahren begaben sich im Oktober auf ein Abenteuer mit Streetwork Meidling. Gemeinsam besuchten wie eine mittelalterliche Bogenschützen Gilde und erlernten die Kunst des intuitiven Bogenschießens.

Durch die Pandemie und deren Folgen sind im Besonderen sozial und ökonomisch benachteiligte Jugendliche hohen Belastungen ausgesetzt. Das Team von Streetwork Meidling hat gemeinsam mit den Jugendlichen einen Tag geplant der diesen entgegenwirkt und Selbstwert, Körpergefühl und Selbstwirksamkeit steigert.

Für die Jugendlichen war es eine neue Erfahrung sich mit ihrer Atmung und Körperhaltung aktiv auseinanderzusetzen. Dabei war gut sichtbar wie das Selbstbewusstsein, Schuss für Schuss anstieg. Die anfänglichen Schwierigkeiten das Ziel zu treffen waren von kurzer Dauer. Die Jugendlichen feilten an Körperhaltung, Konzentration und Intuition und das Schießen mit dem Bogen stellt sich bald als Erfolgserlebnis dar.

Für einzelne Mitglieder:innen der Gruppe wurde das gemeinsame Erlebnis auch zur Gelegenheit, persönliche Gespräche mit den Sozialarbeitern zu suchen und über Themen wie, Herkunft, Integration, Beziehung, Gender und Probleme mit der Familie zu sprechen.

Durch das Bewusstwerden von der eigenen Selbstwirksamkeit durch die Aktion wurden Techniken zur Förderung der eigenen psychischen und physischen Gesundheit erlernt. Das Projekt bedeutete auch einen Ausbruch aus dem Coronaalltag und sammeln vieler schöner gemeinsamer Erinnerungen.

Zurück

© 2022 Verein "Rettet das Kind", Landesverband Wien