Support

Lorem ipsum dolor sit amet:

24h / 365days

We offer support for our customers

Mon - Fri 8:00am - 5:00pm (GMT +1)

Get in touch

Cybersteel Inc.
376-293 City Road, Suite 600
San Francisco, CA 94102

Have any questions?
+44 1234 567 890

Drop us a line
info@yourdomain.com

About us

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit.

Aenean commodo ligula eget dolor. Aenean massa. Cum sociis natoque penatibus et magnis dis parturient montes, nascetur ridiculus mus. Donec quam felis, ultricies nec.

DE
Have any Questions? +01 123 444 555

Date yout future
von Streetwork Wieden

Date yout future

NMS, AHS, Poly, BMS, BHS, Berufsschule und Lehre – wie soll man sich da auskennen?
Das österreichische Bildungssystem gleicht für Laien einem Dschungel. Selbst Erwachsenen fehlt oft der Überblick. Jugendlichen geht es dabei nicht viel besser. Um den Dschungel etwas zu lichten und ein bisschen Klarheit über das System zu erlangen, hat Streetwork Wieden Expert*innen der Arbeiterkammer, des AMS und des Jugendcoachings eingeladen. Der Clubraum wurde zu diesem Zweck ein wenig umgestaltet. Jede Einrichtung bekam ihren eigenen Tisch, wie beim Speed-Dating, um dort die Jugendlichen in entspannter Atmosphäre bei ihren Zukunftsentscheidungen zu unterstützen. Aufgrund von Alter und Entwicklung der Zielgruppe ist der Bedarf an Unterstützung bei der Schul- und Lehrstellensuche groß. Die Entscheidung, was man nach der Schule beruflich machen möchte, ist meist nicht einfach zu treffen. Aspekte, wie die schulische Laufbahn, die berufliche Weiterentwicklung, eigene Interessen, die familiäre Situation und vieles mehr müssen gut abgewogen werden. Durch die Einladung der Einrichtungen konnte die Hemmschwelle, diese Institutionen zu besuchen, gesenkt werden. Fragen konnten direkt und niederschwellig an die zuständigen Vertreter*innen gestellt werden. Durch die langjährige Erfahrung der eingeladenen Personen im Umgang mit Jugendlichen war es möglich, gut auf die gestellten Fragen einzugehen und mögliche Zukunftsaussichten zu entwickeln.

Zurück

© 2020 Verein "Rettet das Kind", Landesverband Wien