Support

Lorem ipsum dolor sit amet:

24h / 365days

We offer support for our customers

Mon - Fri 8:00am - 5:00pm (GMT +1)

Get in touch

Cybersteel Inc.
376-293 City Road, Suite 600
San Francisco, CA 94102

Have any questions?
+44 1234 567 890

Drop us a line
info@yourdomain.com

About us

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit.

Aenean commodo ligula eget dolor. Aenean massa. Cum sociis natoque penatibus et magnis dis parturient montes, nascetur ridiculus mus. Donec quam felis, ultricies nec.

DE
Have any Questions? +01 123 444 555

Einfach mal abtauchen
von Streetwork Wieden

Einfach mal abtauchen

Im Dezember 2021 besuchten fünf junge Frauen im Alter von 17 und 18 Jahren gemeinsam mit Streetwork Wieden die Therme Oberlaa.

Der Kontakt mit der Gruppe, von der einzelne Mitglieder den Sozialarbeiter:innnen schon seit längerer Zeit bekannt waren, verlief bisher nur sporadisch. Vor dieser gemeinsamen Unternehmung war es der Clique nicht möglich gewesen, Angebote der Jugendarbeit wahrzunehmen. Der Aufbau einer guten Beziehung durch gemeinsame Erlebnisse wurde daher als umso wichtiger erachtet.

Die Idee, die Therme Oberlaa zu besuchen, ging von den fünf Mädchen aus. Einen Thermenbesuch zu finanzieren, wäre der Gruppe allerdings aufgrund mangelnder finanzieller Ressourcen nicht möglich gewesen. Im Wissen um die Themen, die die Gruppe derzeit beschäftigen, haben die Streetworker:innen die Jugendlichen in ihrem Vorhaben bestärkt und bei der Organisation unterstützt.

Wie viele Mädchen und junge Frauen, übernehmen auch jene unserer Zielgruppe schon sehr früh Verantwortung für sich und andere und müssen dementsprechend mit einer Menge Druck im Alltag umgehen. Hinzu kommen beengte Wohnverhältnisse und pandemiebedingte Ausgangsbeschränkungen. Zeit für sich selbst zu schaffen und sich mit den eigenen Bedürfnissen auseinander zu setzen, bleibt dabei oft auf der Strecke. Eine weitere Herausforderung, mit der die jungen Menschen zu kämpfen haben, sind die problematischen Anforderungen an den eigenen Körper, die durch unsere Gesellschaft vermittelt werden.

Streetwork Wieden möchte freizeitpädagogische Angebote nutzen, um diesen Gegebenheiten Erfahrungen entgegenzusetzen, bei denen junge Frauen und deren Wohlbefinden im Mittelpunkt stehen. Während dem Thermenbesuch konnten sich die Mädchen ungestört auf ihre eigenen Bedürfnisse konzentrieren und gesellschaftliche Ansprüche für kurze Zeit ausblenden. Durch die erfahrene Wertschätzung kamen auch wichtige Gespräche zustande, die den Weg für weitere sozialarbeiterische Betreuungen ebnen. Durch das gestärkte Vertrauen konnte ungezwungen über finanzielle Probleme, problematische Konsummuster, psychische Belastungen und das Gefühl der Fremdbestimmtheit gesprochen werden.

Zurück

© 2022 Verein "Rettet das Kind", Landesverband Wien