Support

Lorem ipsum dolor sit amet:

24h / 365days

We offer support for our customers

Mon - Fri 8:00am - 5:00pm (GMT +1)

Get in touch

Cybersteel Inc.
376-293 City Road, Suite 600
San Francisco, CA 94102

Have any questions?
+44 1234 567 890

Drop us a line
info@yourdomain.com

About us

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit.

Aenean commodo ligula eget dolor. Aenean massa. Cum sociis natoque penatibus et magnis dis parturient montes, nascetur ridiculus mus. Donec quam felis, ultricies nec.

Keine (Ent)täuschung ...
von Streetwork Wieden

Keine (Ent)täuschung ...

... Streetwork Wieden im Museum der Illusionen. Im Winter 2022 besuchten 6 Buschen und 1 Mädchen im Alter von 12 bis 15 Jahren gemeinsam mit Streetwork Wieden das Museum der Illusionen.

Einen Nachmittag lang drehte sich alles um optische Täuschung, Bildmanipulation und knifflige Denkaufgaben.

Obwohl Museumsbesuche bis dato nicht zu den begehrtesten Angeboten zählen, beschloss das Team von Streetwork Wieden etwas Abwechslung in die freizeitpädagogische Arbeit zu bringen. Dazu wurde im Vorhinein recherchiert welche Ausstellungen für Jugendliche spannend sein könnten, anschließend wurde mittels Instagram-Abstimmung erhoben, wofür am meisten Interesse vorhanden war. Nachdem das Ausflugsziel feststand, war schnell eine neugierige Clique gefunden.

Im Museum angekommen, konnten die teilnehmenden Gruppenmitglieder eigenständig ihren Interessen nachgehen. Durch die interaktiv gestalteten Ausstellungsräume war es für die Jugendlichen möglich, sowohl theoretisches Wissen zu erlangen als auch selbst aktiv zu werden. Für am meisten Faszination sorgten Stationen, bei denen es möglich war sich selbst als Teil der Illusion fotografieren zu lassen. Mit einfachen Mitteln konnte aufgezeigt werden, dass nicht jedes Bild der Realität entspricht. Ebenfalls beliebt waren Sinnestäuschungen, die am eigenen Leib erfahren werden konnten. Viele waren überrascht, wie einfach sich beispielsweise der eigene Gleichgewichtssinn austricksen lässt.

Die Vorstellung, im Museum nur stille:r Zuseher:in sein zu dürfen war durch diese Erfahrungen schnell widerlegt. Streetwork Wieden freut sich bereits jetzt auf weitere Museumsbesuche mit der Zielgruppe.

Zurück

© 2024 Verein "Rettet das Kind", Landesverband Wien

Diese Website verwendet nur Session-Cookies, die nach Verlassen der Website wieder automatisch gelöscht werden.

Datenschutzerklärung Impressum