Support

Lorem ipsum dolor sit amet:

24h / 365days

We offer support for our customers

Mon - Fri 8:00am - 5:00pm (GMT +1)

Get in touch

Cybersteel Inc.
376-293 City Road, Suite 600
San Francisco, CA 94102

Have any questions?
+44 1234 567 890

Drop us a line
info@yourdomain.com

About us

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit.

Aenean commodo ligula eget dolor. Aenean massa. Cum sociis natoque penatibus et magnis dis parturient montes, nascetur ridiculus mus. Donec quam felis, ultricies nec.

DE
Have any Questions? +01 123 444 555

Wählen auf der Wieden
von Streetwork Wieden

Wählen auf der Wieden

Aus gegebenem Anlass, nämlich der bevorstehenden Nationalratswahl am 29. September veranstaltete das Team von Streetwork Wieden am 19. September eine Probewahl für Jugendliche im Alois-Drasche-Park.

Zu diesem Zweck wurden eine Wahlkabine, eine Wahlurne, Musterwahlzettel sowie Infomaterialien aller zur Wahl stehenden Parteien organisiert und ein mobiles „Wahllokal“ im Park eingerichtet.

Ziel des Projektes war es, das Demokratieverständnis zu erhöhen und über den Wahlvorgang aufzuklären. Das zentrale Anliegen bestand darin, den Teilnehmer*innen die Möglichkeit zu geben die eigene Stimmabgabe in der Praxis zu erproben um dadurch mögliche Hemmschwellen bei Erstwähler*innen in Bezug auf den Wahlgang abzubauen. Außerdem galt es den interessierten Jugendlichen Schnittstellen zwischen der Politik und ihrem Lebensalltag sichtbar zu machen und ihnen die vorhandenen Partizipationsmöglichkeiten an demokratiepolitischen Prozessen aufzuzeigen.

Darüber hinaus wurde Raum für die Auseinandersetzung mit gesellschaftspolitisch relevanten Themen und Diskussionen zu unterschiedlichen politischen Standpunkten geschaffen werden.

Abschließend wurden die abgegebenen Stimmen ausgewertet und das Endergebnis den Jugendlichen via Instagram zur Verfügung gestellt.

Zurück

© 2020 Verein "Rettet das Kind", Landesverband Wien