Support

Lorem ipsum dolor sit amet:

24h / 365days

We offer support for our customers

Mon - Fri 8:00am - 5:00pm (GMT +1)

Get in touch

Cybersteel Inc.
376-293 City Road, Suite 600
San Francisco, CA 94102

Have any questions?
+44 1234 567 890

Drop us a line
info@yourdomain.com

About us

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit.

Aenean commodo ligula eget dolor. Aenean massa. Cum sociis natoque penatibus et magnis dis parturient montes, nascetur ridiculus mus. Donec quam felis, ultricies nec.

DE
Have any Questions? +01 123 444 555

Gratis Shots gegen K.O.-Tropfen beim Fortgehen
von Streetwork Wien

Gratis Shots gegen K.O.-Tropfen beim Fortgehen

Anfang Juni starteten die weiblichen Mitarbeiterinnen von Streetwork Wien ein eher ungewöhnliches Projekt zur Bewusstseinsbildung zum Thema K.O.-Tropfen.

In einer bei Jugendlichen beliebten Zone der Wiener Innenstadt wurden in einer Samstagnacht gezielt Gruppen von Mädchen und jungen Frauen angesprochen und auf gratis Shots eingeladen. Was nicht dazu gesagt wurde: In den Shots war kein Alkohol enthalten, aber jeder fünfte Shot schmeckte ungenießbar. Die Reaktion derjenigen Person, die diesen Shot erwischte, wurde dazu benutzt, um über das Risiko von K.O.- Substanzen in Getränken aufzuklären und wie man durch das eigene Verhalten die Gefahr der Viktimisierung verringern kann. Wenn die Einladung ausgeschlagen wurde, diente dies ebenfalls als Gesprächsöffner. Nach dem Gespräch erhielten die Teilnehmer:innen einen eigens dafür gestalteten Flyer mit wichtigen Informationen in Kurzform sowie ein Armband, mit dem man zwei Getränke auf eine der häufigsten K.O.- Substanzen testen kann.

Das durchwegs äußerst positive Feedback und die teils sehr persönlichen Gespräche mit den Teilnehmer:innen verdeutlichen die immense Wichtigkeit dieses Themas und geben Anlass dazu, das Projekt öfters durchzuführen.

 

Zurück

© 2022 Verein "Rettet das Kind", Landesverband Wien